Vergleich von iOS 7, Android 4 und Windows 8.1

Tablet-Betriebssysteme im Business-Einsatz

Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Die andere Sichtweise

Dass Windows 8.1 in der Experton-Sicherheitsstudie am besten wegkommt, findet der Cancom-Manager überraschend. Denn einmal lasse sich der Cloud-Speicher SkyDrive als Standardspeicherort für Microsoft-Anwendungen technisch nicht verhindern, was viele Kunden abgeschreckt habe. Zum anderen fehlten dem Microsoft-Betriebssystem "erstaunlicherweise einige Integrationsfeatures" zur Einbindung an nicht Windows-basierte Mobile-Device-Management- oder kurz MDM-Systeme. Von der geringen Zahl von Use-Cases im B2B-Segment ganz zu schweigen.

iOS 7 bevorzugt: Als Leiter des Kompetenzcenters für Apple & Mobile Solutions bei Cancom ist Ulrich Ocker überzeugt, dass das iOS immer noch das ausgereifteste Tablet-Betriebssystem im Unternehmenssegment ist.
iOS 7 bevorzugt: Als Leiter des Kompetenzcenters für Apple & Mobile Solutions bei Cancom ist Ulrich Ocker überzeugt, dass das iOS immer noch das ausgereifteste Tablet-Betriebssystem im Unternehmenssegment ist.
Foto: Cancom

Für Ocker ist Apples iOS nach wie vor das führende Tablet-Betriebssystem in Unternehmen, zumal es einen hohen Reifegrad erreicht habe, sehr gute Sicherheits-Features biete und viele Use-Cases für Unternehmens-Apps. Android spiele aufgrund der starken Fragmentierung der Geräte eine eher untergeordnete Rolle im Unternehmenssegment, zumal zentrale Funktionen wie die Anbindung an Lotus Notes "mit Bordmitteln nicht einfach realisierbar" seien. Hersteller- oder geräteeigene zusätzliche Management- und Security-Funktionen wie ein Fingerprint-Sensor bei Windows-Modellen können natürlich Vieles herausreißen.

Fazit

Auch wenn Googles Android als besonders Malware-anfällig gilt, schließt keines der genannten Betriebssysteme den Unternehmenseinsatz grundsätzlich aus. Ohne zusätzliche Management- und Security-Apps sollte man auch Apples iPads und Windows-Tablets in sensiblen Umgebungen nicht betreiben. Bei Windows 8/8.1 bleibt die Frage, warum es nur für einen kleinen Marktanteil bleibt, wenn das System doch so sicher sein soll und so starke Unterstützung erfährt.

Zur Startseite