Ratgeber Tablet-PC

Tablet-PCs - kaufen oder warten?

Asus Eee Pad: Wahlweise Android oder Windows 7

Asus Eee Pad
Asus Eee Pad

Mit den Eee PC genannten Netbooks hat Asus eine Welle losgetreten. Doch die neuen Tablets machen den Netbooks Konkurrenz. Kein Wunder also, dass Asus weniger neue Eee PCs und stattdessen zwei Eee Pads angekündigt hat.

Vermutlich stellt Asus Anfang nächsten Jahres die Geräte in den Handel. Das günstigere soll ein 10-Zoll-Display verbaut haben, rund 700 g wiegen und 315 Euro kosten. Vermutlich wird es unter Android laufen. Für das höherpreisige soll Asus angeblich Windows 7 als Betriebssystem wählen. Die 12-Zoll-Display-Version für 780 Euro soll Windows 7 Home Premium installiert haben und von einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor angetrieben werden.

Einschätzung: 315 Euro wäre wirklich ein Kampfpreis in der 10-Zoll-Klasse. Bleibt zu hoffen, dass Asus nicht zu stark an der CPU spart – 1 GHz sollte es schon sein. Denn ohne GHz-CPU wird das Update auf Android 3.0 technisch nicht möglich sein. Auch bei Android gilt es kritisch zu sein: Wenigstens Version 2.1, besser 2.2 sind wünschenswert. Und der App-Market-Zugang ist bei Tablet-Herstellern leider auch keine Selbstverständlichkeit. Die Luxusversion für 780 Euro dürfte eine ganz andere Kundschaft ansprechen. Auch hier lässt sich mangels Informationen noch wenig aussagen. Wir vermuten das volle Programm mit Kameras und UMTS-Modem.

Zur Startseite