Deloitte-Prognosen 2011

Tablet-PCs machen IT komplexer

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Ähnlich wie andere Vorhersagen prognostiziert auch Deloitte den sozialen Netzwerken des Internet einen deutlichen Aufschwung: Noch 2011 werde die Mitgliederzahl erstmals die Milliardengrenze übersteigen. Begleitet wird der Boom aber auch von der intensiven Suche nach einem Geschäftsmodell.

Social Networks zahlen sich nicht aus

Noch jedenfalls können laut Deloitte die Werbevolumina dieser Entwicklung nicht folgen. Mit weniger als vier Milliarden US-Dollar werde der Anteil sozialer Netze am weltweiten Werbemarkt weiterhin unter einem Prozentpunkt liegen. Die zunehmende Vernetzung und hybride Gerätenutzung zum Beispiel für Video und Kommunikation sorgten aber grundsätzlich für weiteres Potenzial, auch für die Werbefinanzierung der sozialen NetzwerkeNetzwerke. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

"Social Media ist weiterhin ein Treiber für die TMT-Industrien", so Deloitte-Director Klaus Böhm. "Es gewinnt nicht nur Nutzer hinzu, sondern noch stärker an Einfluss." Die Monetarisierung bedürfe allerdings eines weiteren Anschubs. "Möglichkeiten bieten in 2011 neue Formen des Entertainments, eCommerce und Bezahlsysteme", so Böhm.

LTE, UMTS und WLAN

Der Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) wird als Nachfolger von UMTS gehandelt, ohne dass er komplett die Anforderungen von 4G erfüllt. "Nach den Frequenzauktionen im Vorjahr steht mit LTE die vierte Generation des Mobilfunks in den Startlöchern", so Deloitte. Im Jahr 2011 werde sich diese jedoch noch nicht flächendeckend durchsetzen, schätzen die Analysten. Die Netze seien noch im Aufbau, die Lizenzinhaber würden sich hier zunächst auf ländliche Gebiete ohne DSL-Versorgung konzentrieren. Zudem stünden 2011 geeignete Endgeräte nur begrenzt zur Verfügung.

Der Deloitte-Prognose zufolge wird das via WLANWLAN übertragene Datenvolumen "kurzfristig deutlich schneller wachsen als das genutzte Volumen klassischer Mobilnetze". Maßgeblich dafür seien unter anderem die steigende Zahl WLAN-fähiger mobiler Endgeräte sowie die deutliche Zunahme öffentlicher Hotspots. Das Wachstum des Datenvolumens wird unter anderem getrieben von der vermehrten Nutzung von Videodaten über mobile Endgeräte. "Künftig werden sich WLAN-Kapazitäten sowie 3G und LTE-Netze ergänzen, um die steigenden Datenmengen bewältigen zu können." Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite