Deloitte-Prognosen 2011

Tablet-PCs machen IT komplexer

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Bei allem Hype um Smartphones und Tablet-PCs: Nach Ansicht der Deloitte-Analysten bleibt auch 2011 Fernsehen das wichtigste Medium. Der TV-Anteil am deutschen Werbemarkt werde auch in diesem Jahr fast 50 Prozent betragen, ein Schrumpfen dieses Anteils sei zudem nicht zu erwarten. Das Gegenteil sei richtig: "Hybride Anwendungsmöglichkeiten eröffnen dem Fernseher noch weiteres Entwicklungspotenzial". Chancen böten sich insbesondere für Rundfunkanbieter sowie für "Aggregatoren", also Kommunikationsunternehmen und Kabelanbieter, die über umfangreiche Inhalte verfügen und entsprechende Skaleneffekte nutzen können.

Fernsehen bleibt wichtigstes Medium

Wenig wird sich vorerst den Vorhersagen zufolge auch an den Konsumgewohnheiten ändern. Das lineare Fernsehen ("Pull") werde auch 2011 dominieren, die Möglichkeiten zur aktiven Programmgestaltung ("Push") würden nur sukzessive genutzt werden. Für das traditionelle Geschäftsmodell der Werbefinanzierung sei dies von Vorteil: Dem klassischen 30-Sekunden-Werbespot jedenfalls drohe keine Gefahr durch Vorspulen und Überspringen.

Lesen Sie mehr zum Thema auch im Beitrag Notebook teurer als PC

Zur Startseite