IDC: Asus holt Marktanteile

Taiwan attackiert USA auf PC-Markt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

So relativieren sich auch die eingangs genannten Verkaufszahlen und Marktanteile der Anbieter etwas. Marktführer HP behauptete sich nach IDC-Einschätzung vor allem im Desktop-Markt durchaus und blickt in allen Sparten auf ein effektiv gutes Quartal zurück. Weil das Unternehmen im Durchschnitt höhere Preise als vorher verlangte, registriert IDC ein gesundes Umsatzwachstum.

60 Millionen verkaufte Netbooks weltweit

Acer bleibt im Segment der mobilen Geräte ganz vorne und profitierte vor allem vom Aufschwung in Mittel- und Osteuropa. Die relativ schlechteren Zahlen von Dell erklären sich zum Teil durch die Marktposition des Unternehmens in Westeuropa, wo sich der Markt langsamer erholt als weiter östlich. Asus als Stern der Stunde erntet laut IDC jetzt die Früchte einer verbesserten Verkaufsorganisation, legte vor allem im Mittel- und Osteuropa massiv zu und war in Westeuropa im Markt für Notebooks zuletzt gut aufgestellt. Toshiba legte im vergangenen Quartal mit 24 Prozent überdurchschnittlich zu. Hinter den Top 5 folgten der schon genannte Durchstarter Lenovo, dann Samsung, AppleApple und Sony. Fujitsu verlor gegenüber diesen Konkurrenten etwas an Boden. Alles zu Apple auf CIO.de

Ein Schlaglicht auf den PC-Markt wirft neben IDC auch ABI Research, das den weltweiten Netbook-Markt untersucht hat. Von den kleinformatigen Computern mit weniger Rechenleistung als übliche Notebooks verkauften sich laut Studie im vergangenen Jahr 60 Millionen Stück weltweit. Laut ABI Research wird sich diese Menge bis 2013 voraussichtlich verdoppeln, ehe sich ab 2014 oder 2015 das enorme Wachstum verlangsamt.

Just Asus, der Überflieger auf dem Gesamtmarkt in EMEA, verlor auf diesem Spezialmarkt an Boden. Noch 2008 beherrschten Acer und Asus laut ABI Research jeweils ein Drittel des Netbook-Weltmarktes, doch Asus büßte im vergangenen Jahr die Hälfte seines Anteils ein. „Es sieht so aus, als ob nur Acer auf Dauer seine Führungsposition halten kann“, meint Principal Analyst Jeff Orr. Asus kämpft auf diesem Feld wohl mit HP, Dell und Lenovo, die allesamt zulegten, um Position Zwei. Samsung sei 2009 etwas ins Hintertreffen geraten, so Orr.

Weitere Einzelheiten enthält die IDC-Studie „IDC EMEA Quarterly PC Tracker“. Die Ergebnisse von ABI Research sind in der Studie "Netbooks" nachzulesen.

Zur Startseite