CIO Auf- und Aussteiger


Akademie-Studie 2002

Teamarbeit scheitert häufig

02.09.2002
90 Prozent der Manager meinen, dass Teamarbeit an unausgesprochenen Konflikten scheitert. Auch schlechte Kommunikation und Zusammenarbeit führen zum Misserfolg.

Für eine gravierende Ursache des Scheiterns von Teamarbeit halten Führungskräfte zu 90 Prozent unausgesprochene Konflikte. Als sehr großes Hindernis sehen 94 Prozent der Manager einen unlaren Auftrag. Das ergab eine Studie der Akademie für Führungskräfte (www.die-akademie.de/studien), bei der 376 Manager befragt wurden. Ebenfalls ganz oben rangieren danach die fehlende Kultur in der Zusammenarbeit sowie Kommunikationsschwierigkeiten. Andererseits würden Führungskräfte bis zu 50 Prozent ihrer Arbeitszeit in Teams verbringen; 97 Prozent würden gern oder sogar sehr gern in Teams arbeiten.

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