Große Gehaltsunterschiede gefährden den Erfolg

Teams richtig strukturieren

08.06.2006
Von Inke Suhr

Werden etwa Verkäufer anhand der Anzahl ihrer Abschlüsse entlohnt, veröffentlichen Firmen oft Ranglisten; weniger erfolgreiche Mitarbeiter sollen so zu besserer Leistung animiert werden. Diese Methode kann aber das Gegenteil bewirken, wenn schlechtere Kandidaten ihr Abschneiden auf Probleme wie ein undankbareres Einzugsgebiet oder Geschäftsfeld zurückführen, die im Einkommen nicht berücksichtigt werden. Die Neigung, sich unfair behandelt zu fühlen, ist dann groß.

Auch bei Einstellungen ist Vorsicht geboten

Zwar überwiegt bei neuen Kollegen, die unterdurchschnittlich bezahlt werden, zuerst die Freude über den Job. Schließlich ist er für viele gegenüber der vorherigen Position immer noch eine Verbesserung.

Haben sich die Neuen jedoch im Team integriert, kann ihr relativ geringeres Einkommen schnell zur Ursache von Motivationsproblemen werden. Um der einseitig auf die Bezahlung gerichteten Konkurrenz zu entgehen, empfehlen die Forscher, Mitarbeiter durch Preise anzuspornen.

Die könnten zum Beispiel an besonders innovative Angestellte verliehen werden - oder an die besten Teamplayer.

Dieser Artikel stammt vom Online-Angebot des Manager Magazins.

Zur Startseite