Hamburger IT-Strategietage 2005

Techem: Entscheidung gegen SAP

18. Februar 2005
Der Gerätespezialist Techem ist im MDAX gelistet und sieht sich dennoch als Mittelständler. Der Firmenvorstand und CIO Stefan Pattberg begründete das auf den Hamburger IT-Strategietagen mit dem Umsatz und der geringen Anzahl von IT-Mitarbeitern im Unternehmen. Bestätigt fühlte er sich auch in seiner Einschätzung durch das Auswahlverfahren für eine neues ERP-System.

Fünf Monate sprach Pattberg mit verschiedenen Anbietern. Bis in die Schlussrunde schafften es SAPSAP und Exact. Was Pattberg ärgerte: Während der gesamten Zeit ließ sich nicht ein SAP-Manager bei dem Unternehmen sehen, obwohl Techem schon lange Kunde bei den Walldorfern war. Alles zu SAP auf CIO.de

Techem-CIO-Pattberg zeigte sich auf den IT-Strategietagen unzufrieden mit SAP.
Techem-CIO-Pattberg zeigte sich auf den IT-Strategietagen unzufrieden mit SAP.

Letztlich entschied sich Pattberg für die Software von Exact, weil die Vorteile dieser Lösung die Nachteile sowie die Vorteile einer SAP-Wahl überwogen. Ein nicht unwesentlicher Grund war für ihn außerdem, in Krisensituationen mit den Verantwortlichen des Anbieters sofort und direkt sprechen zu können.

Weitere Meldungen zu den Hamburger IT-Strategietagen finden Sie hier.

Links zum Artikel

Thema: SAP

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus