Hamburger IT-Strategietage 2005

Techem: Entscheidung gegen SAP

18.02.2005
Der Gerätespezialist Techem ist im MDAX gelistet und sieht sich dennoch als Mittelständler. Der Firmenvorstand und CIO Stefan Pattberg begründete das auf den Hamburger IT-Strategietagen mit dem Umsatz und der geringen Anzahl von IT-Mitarbeitern im Unternehmen. Bestätigt fühlte er sich auch in seiner Einschätzung durch das Auswahlverfahren für eine neues ERP-System.

Fünf Monate sprach Pattberg mit verschiedenen Anbietern. Bis in die Schlussrunde schafften es SAPSAP und Exact. Was Pattberg ärgerte: Während der gesamten Zeit ließ sich nicht ein SAP-Manager bei dem Unternehmen sehen, obwohl Techem schon lange Kunde bei den Walldorfern war. Alles zu SAP auf CIO.de

Techem-CIO-Pattberg zeigte sich auf den IT-Strategietagen unzufrieden mit SAP.
Techem-CIO-Pattberg zeigte sich auf den IT-Strategietagen unzufrieden mit SAP.

Letztlich entschied sich Pattberg für die Software von Exact, weil die Vorteile dieser Lösung die Nachteile sowie die Vorteile einer SAP-Wahl überwogen. Ein nicht unwesentlicher Grund war für ihn außerdem, in Krisensituationen mit den Verantwortlichen des Anbieters sofort und direkt sprechen zu können.

Weitere Meldungen zu den Hamburger IT-Strategietagen finden Sie hier.

Links zum Artikel

Thema: SAP

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus