CIO Auf- und Aussteiger


Pattberg und Jost gehen

Techem wechselt IT-Führung aus

IT-Vorstand Stefan Pattberg hat im Mai den Energie-Dienstleister Techem verlassen. Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einvernehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Strategie und Weiterentwicklung des Geschäftes gefallen, teilte das Eschborner Unternehmen mit. Die IT-Verantwortung übernimmt zunächst der Vorstandvorsitzende Horst Enzelmüller. Der Posten des IT-Vorstands werde bis auf weiteres nicht mehr besetzt, so ein Sprecher.

Ebenfalls im Mai hat IT-Leiter Michael Jost das Unternehmen verlassen. Er kam Anfang 2004 von Colt Telecom zu Techem. Seine Aufgaben hat Rolf Weber übernommen, der bisher Bereichsleiter Logistik und Infrastruktur war.

Ein Grund für die Entlassung der IT-Manager sollen nach Medienberichten angeblich Pannen bei der Umstellung der selbst entwickelten Abrechungs-Software "Heiztec" auf eine neue Version gewesen sein. Dabei soll es zu tagelangen Ausfällen bei den Abrechnungen von Heizungs- und Mietnebenkosten gekommen sein, dem Kerngeschäft von Techem.

Pattberg und Jost hatten in den vergangenen Jahren die komplette IT für Service-Prozesse, Ablesung und Abrechnung ausgetauscht. Der 41-jährige Pattberg wechselte im August 2003 von Colt Telecom, wo er als CIO arbeitete, zu Techem. Auch Enzelmüller war zuvor bei Colt tätig.

Zur Startseite