Benutzerfreundlichkeit hat absoluten Vorrang

Technologietrends 2007

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In der Telekommunikations-Branche liegen die spannendsten Entwicklungen auf den Feldern Indoor-Telefonie und Internet-Fernsehen. Nachdem die Mobilfunk-Betreiber ihre Netzwerke flächendeckend ausgebaut haben, sollen Handys künftig die Festnetz-Apparate ersetzen. Dabei gilt es zunächst, die Qualität der Gespräche in und aus Gebäuden zu verbessern.

Festnetzbetreiber wittern Chance in Komplettangeboten

Die Festnetzbetreiber wittern demgegenüber ihre Chance in Komplettangeboten einschließlich Internet-TV. Deloitte rät, interaktive Alternativen zu den bestehenden Sendern anzubieten. Alle Möglichkeiten, die Fernsehlandschaft zu differenzieren, seien auszuschöpfen. Es genüge nicht mehr, nur weitere Distributions-Wege für bestehende Formate bereit zu stellen.

Telefongespräche und Kurznachrichten bringen jedoch weiterhin das meiste Geld. Auch Klingeltöne und Song-Downloads erweisen sich als profitabel.

Deloitte fasste für seinen Trend-Report 2007 die Ergebnisse diverser Studien zusammen.

Zur Startseite