Public IT


De-Mail versus E-Postbrief

Telekom startet De-Mail - alle Infos

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Große Unternehmen und Verwaltungen will die Telekom „innerhalb weniger Tage" über zentrale Gateways an De-Mail anbinden. Bereits dabei sind die Allianz und die Targobank. „De-Mail ist ein wichtiger neuer Kanal für eine rechtssichere elektronische Kommunikation. Die De-Mail ersetzt die bisher oft notwendige physische Unterschrift und bietet damit eine Alternative zu eigenhändig unterschriebenen Briefen und Faxen. Das spart unseren Kunden Zeit und Geld und beschleunigt unsere elektronische Bearbeitung deutlich", sagte Vollert von der Allianz.

Auf der Cebit 2012 besuchte die Bundeskanzlerin den Stand der Deutschen Telekom.
Auf der Cebit 2012 besuchte die Bundeskanzlerin den Stand der Deutschen Telekom.
Foto: Telekom

Künftige Anwendungsmöglichkeiten seien alltägliche Vorgänge wie Adress- oder Vertragsänderungen, aber auch das Nachreichen von Unterlagen mit identifizierter Herkunft. 120 Millionen Seiten pro Jahr beträgt das Posteingangsvolumen bei der Allianz im Jahr, 70 Prozent davon sind bislang Briefe und Faxe. Zum Wettbewerb mit dem E-Postbrief, den die Allianz ebenfalls anbietet, sagte Vollert: „Der Kunde entscheidet, in welcher Form er Kontakt aufnimmt – wir stellen uns entsprechend auf."

Targobank: De-Mail für 600 Kundenvorgänge

Mehr als 600 Kundenvorgänge hat die Targobank identifiziert, die sich künftig per De-Mail erledigen lassen. Dazu zählen Adress- und Zahlungsänderungen, Abrechnungen und der Versand von Vertragskopien. De-Mails laufen bei einer zentralen Serviceadresse eine und werden dann automatisch an einzelne Teams verteilt; jede Abteilung erhält ebenfalls eine eigen De-Mail-Adresse.

Bei Privatpersonen lautet die De-Mail-Adresse zum Beispiel: Vorname.Nachname1@t-online.de-mail.de. Bei Unternehmen ist der Firmenname Bestandteil der Adresse: Vorname.Nachname@Meinefirma.de-mail.de. Außerdem können sie auch Postfächer für Abteilungen einrichten etwa kundenservice@Meinefirma.de-mail.de

„Wir wollen über De-Mail mit unseren Kunden sicher kommunizieren und ihnen zum Beispiel Dokumente schicken, die wir aus Sicherheitsgründen bisher nur per Briefpost versenden konnten. Die einfache Mail ist dafür zu unsicher. De-Mail schließt nun diese Lücke", sagte Lieberknecht von der Targobank.

Zur Startseite