Elon Musk

Tesla-Chef will auch ins Geschäft mit Lastwagen und Bussen

21.07.2016
Der Chef des Elektro-Autobauers Tesla, Elon Musk, will in Zukunft auch Lastwagen und Busse bauen. Außerdem sollen irgendwann komplett selbstfahrende Teslas auch einen firmeneigenen Fahrdienst in Städten bilden, kündigte Musk in seinem zweiten "Master Plan" zur Strategie des Unternehmens an.

Zuvor soll es noch ein kleineres SUV-Modell geben und einen "neue Art von Pickup-Truck". Der Zeitraum zur Umsetzung der Ankündigungen blieb unklar.

Will in Zukunft auch Lastwagen und Busse bauen: Tesla-Chef Elon Musk.
Will in Zukunft auch Lastwagen und Busse bauen: Tesla-Chef Elon Musk.
Foto: Phil Stafford - shutterstock.com

In seinem ersten Strategie-Papier vor zehn Jahren hatte Musk die Entwicklung des Unternehmens bis hin zu einem günstigeren Verbraucher-Modell vorgezeichnet. Das soll jetzt im kommenden Jahr mit dem "Model 3" auf den Markt kommen. Tesla hatte im vergangenen Jahr erst gut 50 000 Autos gebaut, 2018 sollen es wegen der bereits über 370 000 Vorbestellungen des "Model 3" schon 500 000 jährlich sein.

Tesla steht gerade in der Kritik nach dem ersten tödlichen Unfall mit seinem Fahrassistenz-System "Autopilot". Musk betonte in seinem neuen "Master Plan" in der Nacht zum Donnerstag, dass die Technik "bei korrekter Nutzung" viel sicherer sei als menschliche Fahrer. Deshalb wäre es "moralisch verwerflich" von Tesla gewesen, die Technologie aus Angst vor negativer Medienberichterstattung oder Klagen zurückzuhalten, schrieb er. (dpa/ad)

Zur Startseite