iPad


Facebook, Navigation, 3D-Karten, Siri

Test: Apple iOS 6 Beta 2 auf dem neuen iPad 3

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Turn-by-Turn-Navigation

Navi: iOS 6 bietet eine vollständige Navigationslösung an - allerdings ohne Offline-Funktion.
Navi: iOS 6 bietet eine vollständige Navigationslösung an - allerdings ohne Offline-Funktion.

Einen Mehrwert gegenüber den iOS-5-Karten bietet die integrierte Navigationsfunktion von iOS 6. Während die Karten-App in iOS 5 zwar auch eine Route zwischen zwei Orten mit den einzelnen Wegpunkten in Listenansicht anzeigt, bietet iOS 6 eine Routenführung mit Sprachausgabe.

Wie von Navigations-Software gewohnt, zeigt die Karten-App bei der Routenfunktion mit Pfeilen und Entfernungen die typische Turn-by-Turn-Navigation an. In der Beta 1 ist die Sprachausgabe bereits in Deutsch. Die Navigation benötigt allerdings eine Datenverbindung, die Offline-Navigation ist nicht möglich. Apple verwendet als Partner für seinen Kartendienst den Navi-Anbieter TomTom.

Verlässt man die Navigation über den Home-Button, so dimmt die Statusleiste im Grünton mit dem Hinweis "Zurück zur Navigation".

Zur Startseite