iPhone


4-Zoll-Retina-Display, A6-CPU, LTE, Lightning

Test: Apple iPhone 5 mit iOS 6

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Display und App-Darstellung

Volle Breite: An das iPhone 5 angepasste Apps wie Kalender nutzen das größere Display aus.
Volle Breite: An das iPhone 5 angepasste Apps wie Kalender nutzen das größere Display aus.

Seit dem ersten iPhone vergrößert Apple erstmals das Display von 3,5 auf 4 Zoll. Dabei wuchs der Retina-Bildschirm nur in der Höhe von 960 auf 1136 Pixel. An der horizontalen Auflösung von 640 Bildpunkten sowie der Pixeldichte von 326 ppi hat sich im Vergleich zu den Vorgängern iPhone 4 und iPhone 4S nichts geändert. Die Farbbrillanz des iPhone-5-Displays lässt sich unverändert als sehr gut bezeichnen. Durch eine Glasschicht weniger erscheinen die Bildelemente nun näher an der Glasoberfläche. Auch bei der Leuchtstärke ist das iPhone 5 gut dabei: Unser Minolta Color Analyzer ermittelte bei maximal eingestellter Helligkeit 448 Cd/m². Beim iPhone 4S ergab unsere Messung einen Wert von 490 Cd/m².

Unangepasst: Sind Apps wie Google Chrome noch nicht für das iPhone 5 überarbeitet worden, so ist oben und unten ein schwarzer Rand zu sehen.
Unangepasst: Sind Apps wie Google Chrome noch nicht für das iPhone 5 überarbeitet worden, so ist oben und unten ein schwarzer Rand zu sehen.

Der 0,5 Zoll größere Bildschirm erlaubt beim iPhone 5 nun eine fünfte Reihe von Apps. Vorteile bringt der größere Bildschirm auch beim Schreiben im Querformat. Die Touch-Tastatur hat mehr Platz für die Darstellung zusätzlicher Tasten - in der deutschen Version sind die Umlaute so ständig eingeblendet. Bei der Kalender-App zeigt das iPhone 5 im Querformat nun fünf statt nur drei Tage nebeneinander an. Videos stellt das Smartphone im Querformat nun ohne schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand dar. Allerdings sind auch 4 Zoll deutlich zu wenig, um damit ganze Filme anzuschauen.

Zum Start des iPhone 5 sind neben den Apps von Apple bereits zahlreiche Updates von den Entwicklern verfügbar. So ist von einer zügigen Anpassung der besten iPhone-Apps auszugehen. Allerdings werden sehr viele Apps der über 700.000 Stück weiter ohne Update im Angebot sein. Probleme hat das iPhone 5 damit keine. Sind iPhone-Apps nicht speziell an das 16:9-Bildformat des iPhone 5 angepasst, so gibt es über und unter der App einen schwarzen Balken zu sehen. Dank des sehr guten Schwarzwertes des Displays stören die Ränder aber im Praxisbetrieb nicht.

Zur Startseite