iPhone


4-Zoll-Retina-Display, A6-CPU, LTE, Lightning

Test: Apple iPhone 5 mit iOS 6

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

iSight-Kamera und Panorama-Modus

Verbessert: Bei schlechtem Licht macht das iPhone 5 Bilder mit mehr Details und weniger grobkörniges Rauschen als beim iPhone 4.
Verbessert: Bei schlechtem Licht macht das iPhone 5 Bilder mit mehr Details und weniger grobkörniges Rauschen als beim iPhone 4.

Die iSight-Kamera des iPhone 5 besitzt wie beim iPhone 4S einen 8-Megapixel-Sensor. Damit nimmt das neue iPhone weiterhin Bilder mit einer Auflösung von 3264 x 2448 Bildpunkten im Format 4:3 auf. Laut Apple werden Fotos mit dem iPhone 5 aber 40 Prozent schneller aufgenommen als mit dem iPhone 4S. Im Test lässt sich der Geschwindigkeitssprung auch gut nachvollziehen, Bilder lassen sich in deutlich flinkerer Abfolge hintereinander schießen als noch mit dem iPhone 4S. Zudem verspricht Apple weniger Bildrauschen bei schwachem Licht. Auch hier konnten wir den Fortschritt im Test nachvollziehen. Aufnahmen bei schlechtem Licht zeigen mehr Details und weniger grobkörniges Rauschen.

Fotos sind mit dem iPhone 5 auch während einer Videoaufnahme möglich. Allerdings extrahiert das iPhone 5 diese Aufnahmen nur aus dem Full-HD-Videostream, somit steht nur eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten zur Verfügung. Smartphones wie das HTC One X ermöglichen ebenfalls Fotos während des Videodrehs, allerdings mit immerhin mit einer Auflösung von 5 Megapixel.

Ebenfalls neu beim iPhone 5 ist die integrierte Funktion des Panorama-Modus. Beim iPhone 4S gibt es das Panorama-Feature mit iOS 6 ebenfalls. Für eine Panorama-Aufnahme wird das Smartphone im Hochformat gehalten, auf Start getippt und dann langsam von links nach rechts gedreht. Dabei wird automatisch ein bis zu Panoramabild mit bis zu 240 Grad Windel aufgenommen und geschnitten. Starke Wackler nach oben oder unten sollten dabei allerdings vermieden werden, sonst kann das iPhone 5 die erfassten Bildbereiche nicht mehr nahtlos ausgleichen. Die fertigen Fotos besitzen eine Größe von bis zu 28 Megapixel. Die Panorama-Funktion war schon bei iOS 5 enthalten, aber von Apple nicht freigegeben. Mit einem Trick lässt sich der Modus freischalten. Allerdings empfehlen wir den Vorgang nur beim iPhone 4S, weil beim iPhone 4 die Performance bei vielen Aufnahmen zu gering ist.

Videoaufnahmen erledigt das iPhone 5 unverändert mit 1080p. Apple hat allerdings die Bildstabilisierung verbessert, damit Videos weniger verwackelt sind. Eine Auffrischung hat auch die Frontkamera erhalten. Statt der bisherigen nicht mehr zeitgemäßen VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel (0,3 Megapixel) besitzt das iPhone 5 nun eine Facetime HD Kamera. Damit sind Fotos mit 1,2 Megapixel oder Videos im 720p-Format möglich.

Zur Startseite