Die Uhr zum iPhone

Test: Die Apple Watch im Alltag

09.11.2015
Von Matthias Zehden

Apps für die Apple Watch

Nach dem Koppeln legt man das Handgelenk fest und optional den Code. Wer will, kann die verfügbaren Apps vom iPhone installieren oder das später nachholen.
Nach dem Koppeln legt man das Handgelenk fest und optional den Code. Wer will, kann die verfügbaren Apps vom iPhone installieren oder das später nachholen.

Es gibt momentan drei Arten von Apps für die Apple Watch. Da sind zunächst die von Apple mitgelieferten Apps, die derzeit die einzigen sind, die nativ für die Uhr entwickelt wurden und - zumindest teilweise - unabhängig vom iPhone funktionieren. Freie Entwickler können die Apple Watch momentan nur als Verlängerung des iPhone nutzen. Dafür erlaubt die aktuelle iOS-Entwicklungsumgebung die Entwicklung von Ergänzungen für iPhone-Apps. Hier bietet Apple im einfachsten Fall einen Mechanismus an, wie er auch für die Heute-Ansicht auf dem iPhone verwendet wird. iPhone-Apps können Informationen über ihre App-Extension auf der Apple Watch ausgeben.

Eine zweite Gruppe von Erweiterungen liefert auch Informationen zurück und kann die App auf dem iPhone fernsteuern. Das Zusammenspiel ist hier etwas komplexer und gut mit Apples Carplay-Lösung vergleichbar. In allen Fällen gilt aber, dass die App auf dem iPhone installiert sein muss, damit die zugehörige App-Erweiterung auf die Apple Watch übertragen und darauf genutzt werden kann.

Insider erwarten, dass Apple auch eine Entwicklungsumgebung für native Watch-Apps zur Verfügung stellen wird. Wann ein solches SDK und dazu dann vermutlich auch ein eigener Bereich im App Store erscheinen, ist derzeit aber noch nicht abzusehen.

Zur Startseite