Tastatur, Anschlüsse, Leistung

Test: Macbook 12 Zoll Retina

Jason schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Macworld.

Das Äußere

Offensichtlich war es Apples Ziel, das neue Macbook so klein wie nur möglich zu gestalten. Seine Breite definiert sich durch die Breite der Tastatur, was an das alte 12-Zoll Powerbook erinnert. Das macht es sogar 1,78 Zentimeter schmaler als das 11-Zoll große Macbook Air und 4,3 Zentimeter schmaler als das 13-Zoll-Modell. Das Macbook ist 19,6 Zentimeter tief und damit tiefer als das 11-Zoll Macbook Air, aber nicht tiefer als das 13-Zoll-Modell. Die neue Tiefe resultiert aus dem Seitenverhältnis des Displays, das mit 16:10 dem des 13-Zoll Air entspricht, im Gegensatz zum 16:9-Verhältnis des 11-Zoll-Modells.

An seiner dicksten Stelle misst das Macbook 1,3 Zentimeter. Das 11-Zoll-Air ist an der gleichen Stelle 1,7 Zentimeter dick. Ich gebe zu, dass 4 Millimeter keinen riesigen Unterschied machen, aber es ist eine beeindruckende Leistung. Dann ist da das Gewicht, welches bei 0,9 Kilogramm liegt. Das 11-Zoll-Air wiegt 1,0 Kilogramm und das 13-Zoll-Air 1,3 Kilogramm.

Wiederum eine deutliche Reduzierung, insbesondere für Benutzer des 13-Zoll-Air. Um das Macbook so dünn zu machen, musste Apple Kompromisse eingehen. Es gibt nur einen Kopfhörerausgang und eine einzige USB-C-Schnittstelle. Viel minimalistischer kann ein Computer nicht werden, zumindest bis kabelloses Laden zur Norm wird.

Zur Startseite