Tastatur, Anschlüsse, Leistung

Test: Macbook 12 Zoll Retina

Jason schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Macworld.

Das Trackpad

Wie auch das 12-Zoll Macbook Pro, besitzt das Macbook ein neues „Force Touch“-Trackpad. Mir gefällt es, obwohl ich ein, zwei Tage gebraucht habe, um mich an das feine Klickgefühl zu gewöhnen. Zu behaupten, die Oberfläche des neuen Trackpads bewege sich nicht, ist nicht ganz korrekt – das Material gibt leicht nach, aber das Klickgefühl entsteht durch einen haptischen Mechanismus, der die Oberfläche leicht vibrieren lässt, wenn Sensoren einen entsprechenden Druck durch den Benutzer wahrnehmen. Es fühlt sich letztendlich wie ein Klick an, wird aber durch Software gesteuert.

Das „Force Touch“-Trackpad bietet ein softwaregesteuertes haptisches Feedback, das auch Drittentwickler einsetzen können.
Das „Force Touch“-Trackpad bietet ein softwaregesteuertes haptisches Feedback, das auch Drittentwickler einsetzen können.
Foto: Macworld

Entwickler haben ebenfalls die Möglichkeit, das haptische Feedback des neuen Trackpads einzusetzen. Apple nutzt die Vibration des Trackpads, um zusätzliches Feedback zu geben, etwa um dem Benutzer mitzuteilen, dass ein Objekt beim Ausrichten die Mitte des Dokuments erreicht hat. Es wird interessant sein zu sehen, welche Möglichkeiten sich durch die neue Hardware ergeben. Grundsätzlich ist es ein Trackpad und fühlt sich wie eines an, zusätzlich kann man es noch programmieren.

Zur Startseite