Tastatur, Anschlüsse, Leistung

Test: Macbook 12 Zoll Retina

Jason schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Macworld.

Der Akku

Durch den Einsatz des Intel Core M und eines sehr großen Akkus behauptet Apple, das Macbook würde einen Tag lang durchhalten. Diese Angaben sind natürlich relativ – ein Projekt in Logic Pro zu bearbeiten saugt den Akku des zähesten Laptops leer. Aber generell war ich beeindruckt von der Laufzeit des Macbook.

Während meiner Tests habe ich so lange wie möglich zwischen dem Aufladen gewartet und war ständig überrascht, wie wenig Strom das Macbook benötigt. Ich habe die meiste Zeit des Arbeitstages mit dem Macbook in meinem Wohnzimmer verbracht und in einem Starbucks in der Nähe.

Die Batterie kam nicht mal in die Nähe ihrer Leistungsgrenze. Es wird eine Weile dauern bis sich Benutzer herkömmlicher Laptops daran gewöhnen, nicht mehr ständig nach einer Steckdose suchen zu müssen. Aber wenn es ein Laptop gibt, welches dafür geschaffen ist, dann wahrscheinlich das Macbook.

Fazit

Das Macbook ist ein feines Stück Hardware. Das Retina-Display ist beeindruckend und ich liebe das „Force Touch“-Trackpad. Die Tastatur ist eine Sache für sich; wer sehr viel Wert auf die Tastatur legt und viel schreibt, für den könnte das Macbook ungeeignet sein.

Als Langzeitbenutzer des Macbook Air bin ich begeistert und beunruhigt zugleich, wenn ich das Macbook sehe. Dies ist die Zukunft von Apples dünner und leichter Laptop-Linie und auch eine Warnung, dass wir vor einer Übergangsphase stehen und Apple mit der Einführung des USB-C-Anschlusses begonnen hat. Wer die neueste Technik einsetzen will, muss mit einigen Einschränkungen zurechtkommen.

Wer bereit ist, mit diesen Einschränkungen zu leben, auf den wartet dieses Macbook. Alle anderen können später nachfolgen.

Zur Startseite