Reifegrad IT-Testorganisation

Test-Methoden TMMi und TPI im Vergleich

25.01.2012
Von Artur Shokin

TPI bietet hier feinere Abstufungen. Die Key Area "Test functions and training" umfasst drei Reifeabstufungen A bis C. So können IT-Organisationen die Verbesserung ihres Test Managements in kleinere Schritte einteilen, die leichter zu kontrollieren und damit einfacher zu realisieren sind. Die Macher von TPI nennen als weitere Schlüsselvorteile, dass TPI dabei hilft, Risiken bei Investitionen in das Test Management abzumildern und mögliche Widerstände im Unternehmen abzubauen.

TMMi und TPI im Vergleich

Kriterium

TMMi

TPI

Offizielle Akkreditierung

Ist nötig

Nicht nötig

Urheber

TMMI Foundation

Sogeti

Zugrundeliegender Ansat

CMMI

TMAP

Detailtiefe

High level

Detailed

Fokus

Die Softwareentwicklung als Ganzes

Test

Abstufung der Kernbereiche

Keine Abstufung. Die Kernbereiche beschränken sich
auf die jeweiligen Reifegrade

Jeder Kernbereich hat mehrere, eigene Reifegrade.

Bewertungsmethode

Fragebogen
TMMi Assessment Method Application Requirements
(TAMAR)

Checkliste

Werkzeuge

Matrix zum Nachverfolgen
Team data recording template
Matrix Bewertung

Checkliste
Testreife-Matrix

Quelle der Tabelle TMMi und TPI im Vergleich: Steria Mummert Consulting

Das Ziel: Verbesserungsprojekte inklusive Roadmap ableiten

Das Anwendungsziel von TMMi und TPI ist immer, konkrete Verbesserungsprojekte inklusive einer Roadmap abzuleiten. Doch Unternehmen sollten dem Tool nicht einfach nur blind folgen, ohne einen Abgleich mit der Unternehmensstrategie durchzuführen. Nicht alle Maßnahmen, die eine der Assessment-Methoden vorschlägt, müssen zwingend umgesetzt werden - zumindest nicht sofort.

Sind einzelne Key Areas beispielsweise bereits besser ausgestaltet als bei den wichtigsten Wettbewerbern, kann es sinnvoll sein, aktuell nicht noch mehr in die Reife des Testmanagements zu investieren. Es sei denn, die Qualität der Software gehört zu den wichtigsten USPs.

Darüber hinaus ist es entscheidend, dass die Unternehmen überhaupt genügend Manpower und Budget für die Verbesserungen zu besitzen. Es kommt häufig vor, dass zwei Verbesserungsmöglichkeiten aus der Sicht des Modells sinnvoll sind. Die Ressourcen reichen allerdings nur für einen Schritt aus. Die Verantwortlichen stehen dann vor der Entscheidung, welche Maßnahme umgesetzt wird.

Zur Startseite