Polemik gegen Betriebssystem

Tester zerpflückt Windows 8

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Über die neue App Metro Bing führe einen die hauseigene Suchmaschine erst einmal auf eine Trending-List – aus Sicht Leonhards ein überflüssiges Zugemülltwerden mit Klatsch und Tratsch. Dafür seien die schlimmsten Schnitzer in Bing Finance behoben, wenngleich es immer noch 20 Minuten dauere, bis Aktienkurse aktualisiert seien. Dafür sei Metro Bing News mittlerweile aktueller als in der Beta-Version.

Aktienkurse nach 20 Minuten aktuell

Metro Bing Travel beziehe einen Großteil seiner Hotel- und Restaurant-Empfehlungen von Frommer’s. Allerdings hat inzwischen Google angekündigt, den Reiseführerverlag zu verkaufen, weshalb Leonhard mit einer Umstrukturierung dieser App rechnet.

Der Windows Store immerhin enthalte neue Versionen von Spielen wie Solitaire und Minesweeper, die „eine Augenweide“ seien. Auch das Angebot von Metro Music sei gut, während Metro Photos und Metro Video immer noch eine Editierfunktion vermissen ließen.

Die Veränderungen bei den Windows-Desktop-Programmen seien alles in allem kosmetischer Natur, so Leonhard. Eine Ausnahme in der Enterprise-Version sei Windows To Go: eine tragbares Windows 8 für den USB-Stick.

„Ich war überrascht, dass das tatsächlich auf jedem Rechner funktionierte, den ich finden konnte – vorausgesetzt er konnte von USB booten“, urteilt Leonhard zufrieden. Allerdings sei das ganze ohne USB 3-Verbindung unerträglich langsam, zudem sei die Software nur in der Enterprise-Version enthalten.

Zur Startseite