CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolge geklärt

ThyssenKrupp: Olaf Röper geht in den Ruhestand

Nach 27 Jahren als CIO geht Olaf Röper in den Ruhestand. Damit ist er einer der dienstältesten CIOs. Nachfolger wird Christian Pagel von SGL Carbon.
Olaf Röper von ThyssenKrupp Industrial Solutions geht auf eigenen Wunsch in den Ruhestand.
Olaf Röper von ThyssenKrupp Industrial Solutions geht auf eigenen Wunsch in den Ruhestand.
Foto: ThyssenKrupp

Ende Juni wird CIO Olaf Röper (62) von ThyssenKrupp Industrial Solutions auf eigenen Wunsch in den Ruhestand gehen. Olaf Röper leitete seit 1978 verschiedene IT-Entwicklungs- und Anwendungsprojekte bei ThyssenKrupp und sammelte Erfahrungen als IT-Projektleiter im Rahmen großer Anlagenbauprojekte.

Der promovierte Maschinenbauer bekleidete verschiedene Führungsfunktionen und war seit 1987 CIO der ThyssenKrupp Uhde GmbH. Damit ist er einer der dienstältesten CIOs in Deutschland. Er habe in den 36 Jahren beim ehemaligen Großanlagenbauer ThyssenKrupp Uhde GmbH die Entwicklung der IT maßgeblich vorangetrieben, teilte das Unternehmen mit.

Zuletzt verantwortete er seit 2009 als Head of IS/ITM auf der Business-Area-Ebene die IT von ThyssenKrupp Industrial Solutions. Darüber hinaus arbeitete er von 2009 bis 2013 in den Aufsichts- und Beiräten der ThyssenKrupp Technologies AG und der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG mit.

Die Business Area (BA) Industrial Solutions unterteilt sich in die Einheiten Process Technologies, Resource Technologies sowie System Engineering und Marine Systems. Rund 19.000 Mitarbeiter erwirtschaften im abgelaufenen Geschäftsjahr an weltweit über 70 Standorten einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Dabei erzielten sie ein bereinigtes Ebit von 640 Millionen Euro.

Die wichtigsten Projekte 2013

Zuletzt gehörte es zu seiner wichtigsten Aufgabe, in der Business Area Industrial Solutions eine neue IT-Organisation zu konzipieren und umzusetzen. Dabei führte er die lokalen IT-Organisationen zu einer zentralen, globalen IT-Organisation mit hoher Geschäftsnähe zusammen und baute neue Governance-Strukturen auf.

Außerdem begleitete er die Integration der deutschen Gesellschaften zur ThyssenKrupp Industrial Solutions AG, vertrat die BA Industrial Solutions in verschiedenen, konzernübergreifenden Infrastruktur- und Standardisierungsprojekten und erarbeitete Konzepte für verschiedene Prozess- und Datenharmonisierungsprojekte auf BA-Ebene.

Drei Lessons Learned für CIOs

Einfache Erfolgsrezepte kann er anderen CIOs zwar auch nach so langer Berufserfahrung nicht mit auf den Weg geben. "Abhängig von der jeweiligen Situation eines Unternehmens und der aktuellen Strategie bedarf es unterschiedlicher Schwerpunkte, Vorgehensweisen und Persönlichkeiten. Dieser ständigen Herausforderung kann sich kein CIO entziehen", sagte Röper gegenüber CIO.de

Doch er weiß, was CIO auf jeden Fall vermeiden sollten: "Nach meinen Beobachtungen können CIOs oft an vermeidbaren, eher handwerklichen Themen scheitern."

Schiffbruch können IT-Führungskräfte vor allem an drei Dingen erleiden:

  1. An der eigenen Unwilligkeit oder Unfähigkeit, mit den Verantwortlichen des Geschäftes in deren Sprache zu kommunizieren.

  2. An einer unrealistischen Einschätzung der Wertbeiträge von IT-Projekten für das Geschäft, letztlich ist EBIT-Orientierung und Nachhaltigkeit gefordert.

  3. An einem zu engen IT-Fokus: Erfolgreiche Projekte müssen ganzheitlich auch die zugehörigen Prozesse und beteiligten Menschen einbeziehen.

Nachfolger Christian Pagel kommt von SGL Carbon

Christian Pagel wird Leiter der Corporate Function IT-Management (ITM) bei ThyssenKrupp.
Christian Pagel wird Leiter der Corporate Function IT-Management (ITM) bei ThyssenKrupp.
Foto: SGL Carbon

Und der Nachfolger von Olaf Röper steht schon fest. Bereits im April wird Christian Pagel (48) seinen Posten als Leiter der Corporate Function IT-Management (ITM) antreten. Der Betriebswirt wechselt vom Hersteller von Kohlenstoff-Produkten SGL Carbon, wo er von 2004 bis 2014 als Konzern-CIO tätig war.

Bei SGL Carbon verantwortete Pagel weltweit alle zentralen und lokalen IT-Applikationen und -Infrastrukturen, einschließlich der Produktions- und der Telekommunikationssysteme. Der Bereich Corporate Business Systems arbeitet mit über 140 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern.

Vor seiner Zeit als CIO bei SGL Carbon war er von 2003 bis 2004 als Head of Information Technology and Organisation bei SGL Acotec tätig, einer ehemaligen Tochtergesellschaft der SGL Carbon SE.

Davor lagen berufliche Stationen als Managing Director bei der Edding Informationstechnologie GmbH, einer Tochtergesellschaft der Edding AG, als Head of SAPSAP R/3 Competence Center bei der Coca Cola Erfrischungsgetränke AG sowie als Group Project Coordinator SAP R/3 im Stab des Vorstands der Berentzen Gruppe AG. Seine berufliche Laufbahn begann er jedoch auf der Beraterseite bei Deloitte & Touche Deutschland. Alles zu SAP auf CIO.de

Die wichtigsten kommenden Projekte

Bei seinem neuen Arbeitgeber ThyssenKrupp Industrial Solutions wird es zu seinen wichtigsten Arbeiten gehören, die neue globale IT-Organisation weiterzuentwickeln. Zusammen mit den weltweit mehreren hundert IT-Mitarbeitern will er die Infrastruktur weiter standardisieren, Services verbessern sowie auch Prozesse optimieren und standardisieren. Darüber hinaus sollen weitere internationale Tochtergesellschaften in das SAP-System von ThyssenKrupp integriert werden.

Die IT-Organisation auf Konzernebene

Die Geschäfte des ThyssenKrupp-Konzerns sind in sechs Business Areas gebündelt. Neben Industrial Solutions gehören dazu Components Technology, Elevator Technology, Materials Services sowie Steel Europe und Steel Americas.

Die IT-Verantwortlichen der BAs bilden gemeinsam mit Konzern-CIO Klaus Hardy Mühleck das CIO Committee. Dabei berichten die BA-CIOs in einer Matrix an den CFO der jeweiligen Business Area und an den CIO der ThyssenKrupp AGThyssenKrupp AG. Top-500-Firmenprofil für ThyssenKrupp AG

Zur Startseite