IE9 optimal einsetzen

Tipps für den Internet Explorer 9

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Beta und RC des Internet Explorer 9 deinstallieren

Während die Installation der IE9-Beta oder IE9 RC relativ einfach ist, wird es beim Entfernen der Vorab-Software ein wenig schwieriger - denn Microsoft führt die Anwendung nicht in den installierten Programmen auf. Nur über einen Umweg kann man den IE9 wieder loswerden. Aus unverständlichen Gründen verzichtet Microsoft darauf, die Beta des Internet Explorer 9 in der normalen Programmübersicht aufzuführen. Dazu kommt, dass die Vorabversionen den installierten Internet Explorer überschreiben. Wer die Beta oder den RC wieder entfernen will, der muss einen Umweg gehen.

Versteckt: Die Beta des IE9 wird über die Update-Funktion deinstalliert.
Versteckt: Die Beta des IE9 wird über die Update-Funktion deinstalliert.

Die Internet Explorer 9 Beta trägt sich in Windows Vista und Windows 7 im Bereich Installierte Updates ein. Um in das Menü zu gelangen, kann man entweder in Programmen und Funktionen auf die Schaltfläche Installierte Updates anzeigen klicken oder diesen Text direkt in das Suchfenster des Windows-Startmenüs eintragen.

Die Ansicht braucht eine Weile, um alle Einträge darzustellen. Anschließend kann man den IE9 per Rechtsklick oder über die entsprechende Schaltfläche deinstallieren. Er wird dann automatisch wieder durch eine Vorgängerversion ersetzt.

Zur Startseite