Retail IT


Lagerhaltung bei Medion

Tool analysiert Ausfallgefahren

15.10.2010
Von Hartmut Wiehr
Der IT-Hersteller Medion, bekannt durch seine Aldi-Belieferung, unterstützt seine Handelskunden mit einem speziellen Ersatzteil-Service. Die zielgenaue Ersatzteilversorgung wird von Medion übernommen und entlastet die Retailer.

Die Medion-Produkte unterliegen hinsichtlich Ersatzteilversorgung besonderen Voraussetzungen: Kurze Produktlebenszyklen, hochpreisige Ersatzteile und schlecht vorhersehbare Ersatzteilbedarfanforderungen prägen dieses Geschäft. Um hier gegen die Konkurrenz bestehen zu können, hat Medion zusammen mit dem Beratungsunternehmen Abels & Kemmner eine eigene Lösung für die Ersatzteilbevorratung entwickelt.

Bei den Produktgruppen konzentriert sich Medion auf drei Säulen:

  1. PC/Multimedia (Personal Computer, Notebooks, TFT-Bildschirme, Scanner, Drucker, Software usw.)

  2. Unterhaltungs- und Haushaltselektronik (Fernseher, Flach- und Plasmabildschirme, DVD-Player und -Recorder, Festplattenrecoder usw.)

  3. Kommunikationstechnik (u.a. SAT-Systeme, Decoder, Telefone, Fax, Anrufbeantworter).

Aldi-Lieferant Medion hat daneben weitere Geschäftszweige. Dazu gehört auch ein besonderer Ersatzteil-Service für die Retail-Kunden. (Foto: Medion)
Aldi-Lieferant Medion hat daneben weitere Geschäftszweige. Dazu gehört auch ein besonderer Ersatzteil-Service für die Retail-Kunden. (Foto: Medion)

Das Unternehmen agiert dabei nach dem sogenannten „Build-to-order“-Prinzip: Erst wenn von Handelspartnern Bestellungen für Verkaufsaktionen vorliegen, werden die Geräte in der benötigten Stückzahl produziert. Vorteil dieser Strategie ist, dass daraus keine Lagerkosten entstehen. Das soll zu niedrigeren Preisen führen und zudem gewährleisten, dass Produkte des Unternehmens stets aktuell sind. Geografisch verfügt Medion neben Deutschland im gesamten Euroraum, einschließlich Skandinavien und England, über eine breite Präsenz.

Das Geschäftsmodell sieht auf den ersten Blick recht einfach aus: Produktideen aufsetzen, herstellen, ausliefern - und fertig. Dem ist jedoch nicht so: Ein besonders wichtiges Element der Gesamtdienstleistung erbringt Medion für die Handelsunternehmen und die Hersteller durch einen eigenen After-Sales-Service für den Endverbraucher, so dass sich die Partner nicht um diesen Bereich ihres Geschäfts kümmern müssen – modern ausgedrückt: Medion bietet ein externes Serviceangebot für den HandelHandel. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite