Datensicherung

Toolbox für professionelle Backups

16.09.2010

RatDVD: Sicherungskopien von DVD-Filmen anlegen

Backups von nicht kopiergeschützten DVD-Filme lassen sich mit RatDVD anfertigen. Die Freeware komprimiert DVD-Dateien in ein proprietäres Dateiformat mit der Extension ratDVD. Pro Film fallen nach der Komprimierung nur rund 1 bis 2 GB Platzbedarf an. Die Dateien lassen sich auf Festplatte speichern und zur Sicherung auf eine Daten-DVD brennen.

Anders als bei Videoformaten wie Divx oder Xvid bleiben beim RatDVD-Format sämtliche Extras und die Menüs sowie Untertitel und Tonspuren erhalten. Die mit RatDVD erstellten Filmkopien lassen sich problemlos mit dem Windows Media Player abspielen. Die zusammengeschrumpften Filme kann man übrigens leicht wieder zurückverwandeln und als Video-DVD auf einen Rohling brennen. Das ist dann nötig, wenn Sie den Film auf einem Standalone-DVD-Player abspielen wollen. RatDVD wird allerdings schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Alternative zu RatDVD: CloneDVD erstellt ebenfalls Sicherungskopieren, greift dabei aber auf ein Transcodierungsverfahren zurück.

Hinweis: RatDVD und CloneDVD sind auch in Deutschland legal, weil sie keine Kopierschutzverfahren umgehen. Für den Einsatz in Ländern, in denen das gestattet ist, finden sich im Internet Zusatz-Tools.

Zur Startseite