Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Das Softwareangebot für Windows 8 wächst. Wir zeigen Programme zum Anpassen des Betriebssystems - speziell des Startbildschirms - und zum produktiven Arbeiten.

Mit jeder neuen Version eines Betriebssystems schaffen es naturgemäß viele Programme und Werkzeuge auf die Download-Seiten im Web, die speziell für dieses eine Release gestrickt wurden: Da wird ängstlichen Anwendern versprochen, dass auch das neue Betriebssystem so aussehen kann wie ihre gewohnte Desktop-Umgebung und Experten bieten Tuning-Programme an, die es dann auch noch schneller machen sollen.

Windows 8 hat mit seiner komplett neuen Oberfläche und einem radikal veränderten Konzept ganz besonders viele solcher Programme auf den Plan gerufen, wobei eine ganze Reihe dieser Softwarelösungen bestenfalls nur die Wirksamkeit von "Schlangenöl (Snake Oil)" - also keinerlei Wirkung - haben oder im schlimmsten Fall das Betriebssystem beschädigen.

Praxistipp: Gerade wenn es um darum geht, den Boot-Bildschirm des neuen Betriebssystems oder den Hintergrund des Startbildschirms mit seinen Kacheln zu verändern, müssen diese Programme häufig System-DLLs verändern oder gar löschen. Leider sind einige Entwickler etwas lax im Umgang mit diesen Dateien, so dass es Programme gibt, nach deren Einsatz Windows 8 nicht mehr funktioniert wie gewünscht. Daher sollten Sie stets einen Wiederherstellungspunkt anlegen (verlassen Sie sich nicht darauf, dass es automatisch geschieht), damit Sie das System im Zweifelsfall problemlos zurücksetzen können!

Wir stellen in diesem Beitrag ToolsTools vor, die wir grob in zwei Kategorien einteilen: Einmal Werkzeuge, die das Aussehen beziehungsweise die Arbeitsweise von Windows 8 ändern und so versuchen, ältere Windows-Paradigmen auf das neue Windows-Betriebssystem zu übertragen. Dazu stellen wir Lösungen vor, die schon in einer für Windows 8 optimierten Version zur Verfügung stehen und so versuchen, die neuen Windows-Paradigmen zu übernehmen. Diese Anwendungen stehen zumeist direkt im Windows Store bereit und können damit auch auf Windows Surface-Rechnern unter Windows RT verwendet werden. Alles zu Tools auf CIO.de

Wie immer können wir hier nur einen kleinen, repräsentativen Ausschnitt aus der Fülle dieser Software vorstellen und besprechen.

Zur Startseite