Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Evernote: Tool im neuen Look

Mit Evernote für Windows 8 steht eine bekannte Anwendung bereits in einer Version zur Verfügung, die viele Vorteile der Windows-8-Oberfläche integriert.
Mit Evernote für Windows 8 steht eine bekannte Anwendung bereits in einer Version zur Verfügung, die viele Vorteile der Windows-8-Oberfläche integriert.
Foto: Bär/Schlede

Zu den Apps, die wir auf fast allen unseren Test- aber auch persönlichen Geräten installieren, gehört unter anderem auch das "virtuelle Notizbuch" Evernote. Ein besonderer Vorteil dieser Software besteht dabei darin, dass sie für fast alle Plattformen und Betriebssysteme angeboten wird, und es so über das Internet erlaubt, die eigenen Notizen (wobei hierzu unter anderem auch Video- und Audio-Clips sowie Fotos gehören können) über Gerätegrenzen hinweg immer synchron zu halten. So war der Anbieter dann auch einer der ersten, der schon zu Zeiten der ersten Vorab-Releases von Windows 8 ebenfalls ein Preview auf Evernote für Windows 8 bereitstellte. Nun kann die aktuelle Version speziell für dieses Betriebssystem aus dem Windows-Store heruntergeladen werden.

Vorteile von Evernote für Windows 8:

  • Frei zur Verfügung stehendes Programm, das die Evernote-Funktionalität auch unter Windows 8 anbietet.

  • Sehr gut an die Kachel-Oberfläche und vor allen Dingen an die Bedienung auf einem Touch-Screen angepasst.

  • Gut zu bedienende Schlagwortansicht.

Was uns nicht so gefallen hat:

  • Das Programm ist scheinbar immer noch in der Entwicklung, so dass es sehr häufig Updates gibt und sich einige Dinge ändern.

  • Durch, dass die Bedienung stark auf die Touch-Oberfläche ausgerichtet wurde, steht der Anwender auf einem "normalen" PC häufig von einem weißen Bildschirm, der ihm kaum Anhalt bietet, was nun zu tun ist.

Fazit: Evernote wurde in dieser Version gezielt auf die neue Windows-Oberfläche hin überarbeitet und ist somit gerade für Anwender, die mit einem Surface-System arbeiten, sicher eine gute Empfehlung. Wer mit einem "normalen PC" auch unter Windows 8 arbeitet, sollte lieber auf die Evernote-Version für den Windows-Desktop zurückgreifen, die ebenfalls zum kostenlosen Download bereitsteht. Sie lässt sich nach unserer Einschätzung hier besser bedienen.

Zur Startseite