Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Toolbox für Windows 8

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

8-Zip: Packen im Kachel-Stil

Nach und nach tauchen auch die Versionen anderer Free- und Shareware-Programme im Windows-Store auf. Exemplarisch dafür haben stellen wir hier mit 8-Zip ein Komprimierungswerkzeug vor, das ebenfalls kostenlos aus dem Windows-Store heruntergeladen werden kann.

Was kann 8-Zip leisten:

  • Freeware, die als kostenlose App schnell und einfach auf allen Windows-8-Geräten installiert werden kann.

  • Gut an die neue Oberfläche angepasst. Ermöglicht das einfache Arbeiten mit gepackten Dateien auch ohne Maus und Tastatur auf einem Touch-Screen.

  • Glücklicherweise lässt sich die Farbe der Oberfläche ebenfalls konfigurieren, da der von den Entwicklern gewählte Rot-Ton nur begrenzt zu ertragen ist.

Was ist noch nicht so gut an 8-Zip?

  • Die Software steht ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

  • Die aktuelle Version kann ausschließlich mit ZIP-Archiven umgehen. Der Anbieter verspricht aber in einer nächsten Version auch andere Komprimierungsverfahren zur Verfügung zu stellen.

Die Freeware 8-Zip bietet jetzt schon die Möglichkeit, ein Komprimierungswerkzeug auszutesten, das komplett an die neue Oberfläche angepasst wurde.
Die Freeware 8-Zip bietet jetzt schon die Möglichkeit, ein Komprimierungswerkzeug auszutesten, das komplett an die neue Oberfläche angepasst wurde.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Die Software 8-Zip zeigt beispielhaft, wie Free- und Shareware-Programme in den nächsten Jahren aussehen werden, wenn sich das Konzept von Windows 8 mitsamt dem Windows-Store durchsetzt. Für den praktischen Gebrauch ist dieses Programm noch wenig sinnvoll, da Windows 8 wie schon sein Vorgänger ZIP-Archive auch im Explorer unterstützt und die Bedienung von 8-Zip nur auf einem Touch-Screen einigermaßen konsistent erscheint. (Computerwoche)

Zur Startseite