Strategien


Weniger Gründungen in SAP-Region

Top 25 der deutschen IT-Standorte

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dieser leichte Rückgang der Neugründungen lasse sich durch zwei Faktoren erklären. „So kam es durch die Reformen des Gesellschaftsrechts in 2008 kurzeitig zu einem deutlichen Anstieg der Aktivitäten“, so die Autoren. „Gleichzeitig hatten die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung nach der Finanzkrise und die entsprechende Entwicklung des Arbeitsmarktes einen abschwächenden Effekt, der in solchen Situationen öfters beobachtet wird.“

Thüringen kommt auf

Alles in allem übersteigt hierzulande aber die Zahl der Gründungen jene der Schließungen. Bei den Neugründungen hätten in den vergangenen Jahren Regionen wie Dresden, Hamburg und Berlin aufgeholt. Allerdings zeige sowohl in Berlin als auch im Rhein-Neckar-Kreis die Tendenz momentan nach unten – möglicherweise sei hier das Potenzial inzwischen ausgeschöpft. Positiv hervorgehoben werden daneben Entwicklungen in Thüringen und Schleswig-Holstein, wobei der Trend im hohen Norden momentan schon wieder rückläufig sei.

Die Studie „Software-Atlas Deutschland 2012“ ist bei Fraunhofer ISI erhältlich.

Zur Startseite