Deutscher IT-Services-Markt 2006

Top-5-Unternehmen verlieren Marktanteile

03.05.2007
Von Thomas Zeller
Hagen Rickmann, Geschäftsführer bei EDS in Deutschland: "Wir möchten in den nächsten Jahren die Nummer drei im deutschen IT-Services-Markt werden."
Hagen Rickmann, Geschäftsführer bei EDS in Deutschland: "Wir möchten in den nächsten Jahren die Nummer drei im deutschen IT-Services-Markt werden."

"In den Bereichen Infrastruktur und Outsourcing sind wir 2006 deutlich gewachsen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer bei EDS in Deutschland und verantwortlich für das Consulting-Geschäft in Nord- und Zentraleuropa. Auch im Application-Managementund IT-Consulting habe das Unternehmen gut zulegen können. Hier sehen Analysten jedoch noch einen deutlichen Nachholbedarf.

Das Umsatzwachstum des vergangenen Jahres ging bei EDS erneut mit einer Verringerung der Mitarbeiterzahl einher. Die deutsche Tochter bringt es mittlerweile auf rund 3500 Beschäftigte. Diese Entwicklung ist auf weitere Desinvestments auf dem deutschen Markt zurückzuführen. "Die Konsolidierung ist damit beendet", so Rickmann.

EDS im Überblick.
EDS im Überblick.

Mittelfristig hat sich der Dienstleister ehrgeizige Ziele gesteckt. "Wir möchten in den nächsten Jahren die Nummer drei im deutschen IT-Services-Markt werden", sagt Rickmann. Dadurch seien Übernahmen denkbar, auch größere. Der Schwerpunkt liege aber ganz klar auf organischem Wachstum.

Im Application-Management erwartet der Dienstleister für dieses Jahr das größte Wachstum. "Dabei sind Themen wie ERPERP, SOA und weiterhin Standardisierung von Interesse", meint Rickmann. Das BPO-Geschäft sei im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Alles zu ERP auf CIO.de

Beim Outsourcing macht sich auch bei EDS der Preisdruck bemerkbar. "Der hängt jedoch vom Reifegrad der Branche ab", so Rickmann. Während in vielen reiferen Branchen der Trend zum Outtasking mit kürzeren Laufzeiten erkennbar sei, tendiere beispielsweise die Retail-Branche noch immer zum Outsourcing der gesamten IT im Unternehmen.

Zur Startseite