CIOs müssen den Weg bereiten

Transform or Die: Überleben im digitalen Darwinismus

27.05.2014
Von Thomas Spreitzer

Genau das bieten wir zum Beispiel mit unseren Lösungen im Bereich Customer Experience Management an. Sie beinhalten zusätzlich eine App-basierte Händlerlösung, die im Autohaus die 360-Grad-Kundensicht ermöglicht – mit einer Historie aller Telefonate, Kontakte, Mailings, Angebote, E-Mails, Rechnungen und Reklamationen. Wenn Werkstatt und Vertrieb die gleiche Sicht auf den Kunden haben, wird es bald selbstverständlich sein, dass der Kunde seinen potenziellen Neuwagen als Testfahrzeug bekommt, während sein altes Auto gerade in der Reparatur ist.

Erfolgsfaktor interne Kollaboration

Ganz gleich, in welcher Branche Sie als CIO oder IT-Verantwortlicher die IT-Transformation vorantreiben, immer ist eines entscheidend: die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Sie ist unabdingbar, um neue Services, Apps und Lösungen in die bestehende Unternehmens-IT und Prozesswelt erfolgreich zu integrieren und Insellösungen zu vermeiden. Wie wichtig die kollaborative Entwicklung neuer Lösungen zwischen IT- und Geschäftsbereich ist, weiß ich aus eigener Erfahrung als Marketingleiter sowie als Kunde der eigenen IT.

Sicher, da prallen Welten aufeinander. Denn das Business braucht neue Systeme und Lösungen, am besten sofort. Der CMO will Prozesse und ToolsTools vom Kunden her optimieren. Der CIO dagegen achtet vornehmlich auf DatenschutzDatenschutz, Systemsicherheit und Kosten. Doch trotz dieser unterschiedlichen Erwartungshaltungen ist die Zusammenarbeit unumgänglich. Denn dann ist beiden gedient: Die Kundendaten sind sicher. Der CIO kann sich im Unternehmen gut positionieren. Und der CMO erhält Lösungen, die dem Business dienen. Gemeinsam sind sie der Schlüssel zum Erfolg. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Tools auf CIO.de

Zur Startseite