„BASEL II “

Transparenz verbilligt Kredite

04.03.2002

 Zahlreiche Details wurden bereits in den ersten beiden BIZ-Konsultationspapieren festgelegt. Der Feinschliff soll im Herbst mit dem dritten Papier folgen. „Wenn es zu weiteren Verschiebungen kommt, könnte ,Basel II‘ auch erst Mitte 2005 in Kraft treten“, meint Carsten Groß, Abteilungsleiter Bankenaufsicht beim Bundesverband deutscher Banken. Angesichts der langsam mahlenden europäischen Gesetzesmühlen hält Bundesbankdirektor Gerhard Hofmann sogar einen noch späteren Start für möglich: „2006 muss ernsthaft in Erwägung gezogen werden.“

 Letztlich macht das jedoch keinen Unterschied. „Auch ohne ,Basel II‘ werden Banken die Kreditnehmer genauer prüfen. Die Banken stecken in einer Kosten-Ertrags-Klemme; sie kommen nicht umhin, risikogerechte Preise zu verlangen“, so Hofmann. Kapitalkräftige Kreditnehmer mit transparentem ReportingReporting sind also schon jetzt im Vorteil. Alles zu Reporting auf CIO.de

Zur Startseite