Analysten-Kolumne

Transport Germany - an IT führt kein Weg vorbei

14.09.2005
Von Szibilla Szatmari

SAP versus Eigenentwicklungen

Im Bereich der Anwendungs-Software ist SAP im Transport- und Logistik-Sektor recht verbreitet, jedoch nur im kommerziellen Bereich. Neben den in der Branche eingesetzten ERP-Lösungen bietet SAP - außer für den Bereich Straße - keine Standard-Branchenlösungen an.

Die Kernbereiche der Branche werden durch Eigenentwicklungen einerseits und Nischenanbieter (wie z.B. PSI) andererseits abgedeckt. In der Transport- und Logistikbranche spielt zudem technische Software, "Embedded Technical IT", eine wichtige Rolle. Darum kümmern sich die Hersteller entsprechender Fortbewegungsmittel, Terminals, Fahrkartenautomaten und so weiter (z.B. Siemens, Airbus) selbst.

Was in anderen Ländern schon Usus ist, nämlich die Betreuung von Embedded IT durch traditionelle IT-Unternehmen, wird sich mittelfristig auch in Deutschland durchsetzen.

Auch wenn PAC von der Transport- und Logistikbranche als SITS-Markt kurzfristig keine allzu großen Sprünge erwartet, so wird er sich nach Einschätzung der Berater doch stetig in Richtung Wachstum entwickeln.

Besonders großes Potenzial für IT-Investitionen sieht PAC dank der Liberalisierung des Briefverkehrs unter anderem im Postwesen. Die Luftfahrt wird ebenfalls vermehrt in IT investieren, vor allem in die Integration von IT-Systemen, da selbst traditionell große Airlines in letzter Zeit von Fusionen betroffen waren und auch künftig sein werden.

Zur Startseite