Retail IT


Weihnachtsgeschäft

Trend: Geschenke im Internet kaufen

20.12.2007
Von Alexander Galdy
Der virtuelle Einkaufskanal Internet wird immer unverzichtbarer - auch und gerade im Weihnachtsgeschäft. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Fittkau & Maaß Consulting.

Im Internet herrscht Weihnachtsstimmung: Nach den Resultaten der aktuellen W3B-Studie will mit 60 Prozent die deutliche Mehrheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer im Netz nach Geschenkideen recherchieren. Jeder zweite Nutzer plant sogar, seine Weihnachtsgeschenke online einzukaufen.

Vor einem Jahr, im Vorweihnachtsgeschäft 2006, gaben 48 Prozent der befragten Internet-Nutzer an, dass sie Weihnachtseinkäufe im Netz planen. Im Nachhinein befragt, waren es dann tatsächlich 56 Prozent, die im Jahr 2006 Weihnachtsgeschenke online eingekauft haben.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird dieses Jahr bei den E-Commerce-Anbietern festliche Stimmung aufkommen: Denn dann wird in diesem Jahr eine deutliche Mehrheit der Internet-Nutzer ihre Weihnachtseinkäufe im Netz tätigen.

Neben dem W-Commerce, dem Weihnachtsgeschenkekauf via Internet, hat das Netz aus Nutzersicht in der Vorweihnachtszeit noch mehr zu bieten. So plant jeder zweite Nutzer Aktivitäten im Bereich W-Communication: rund 50 Prozent wollen Weihnachtsgrüße per E-Mail versenden, über 30 Prozent wollen dies per E-Card tun. Auch der Bereich W-Entertainment spielt eine Rolle, im Vergleich zu W-Commerce und W-Communication jedoch eine untergeordnete. Jeweils über 10 Prozent der Online-Nutzer wollen im Internet weihnachtliche Bilder herunterladen oder Weihnachts-Websites besuchen, über 5 Prozent möchten sich weihnachtliche Musik downloaden.

Für die Studie W3B wurden im Oktober und November 2007 über 100.000 Internet-Nutzer befragt.

Zur Startseite