Consumer Cloud

Tummelplatz für die Freizeit?

04.04.2011
Von Christa Manta

Fast 100 Millionen Euro werden für Dating, Social Networking, Gaming & Co. ausgegeben

Im Bereich "unterhaltungszentrierter Cloud Services" werden laut der Analysten vor allem die Games-Anbieter profitieren. Der Markt für Online- und Browser-Games werde im Jahr 2011 rund 217 Milliarden Euro umsetzen. Wichtiger Treiber für die Nachfrage sei der Vorteil von Online-Games, neue Spiele auszuprobieren, ohne teure Spielesoftware zu kaufen oder die Hardware des eigenen PCs aufzurüsten.

Insgesamt werden deutsche Privatanwender im Jahr 2011 fast 100 Millionen Euro für Cloud Services wie Social Networking, Dating, Gaming, IPTV, Video und andere ausgeben, sagt die Experton Group voraus. "Vor fünf Jahren hätte wohl noch niemand vermutet, dass so viele Deutsche im Internet auf Partnersuche gehen und dafür in 2011 rund 150 Millionen ausgeben", kommentiert Dr. Carlo Velten, Senior Advisor bei der Experton Group diese Entwicklung.

Zur Startseite