Vorerst U.S. only

Tweets kommen in Google-Ergebnisse auf Mobilgeräten

20.05.2015
Die Google-Suche auf Smartphones und Tablets in den USA wird mit aktuellen Beiträgen aus dem Kurznachrichtendienst Twitter ergänzt.

So werden zum Beispiel, wenn man nach "NASA" und "TwitterTwitter" sucht, auch Twitter-Nachrichten der US-Weltraumagentur angezeigt, wie Google am Dienstag erläuterte. Die Funktion komme sowohl in die Google-Apps für AppleApple und Android-Geräte als auch in die Websuche. In den nächsten Monaten soll sie auch in weiteren Ländern verfügbar sein, eine PC-Version solle in Kürze folgen, kündigte Twitter an. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Für Twitter könnte die Kooperation eine Chance sein, schneller die Nutzerzahlen zu steigern. Mit zuletzt gut 300 Millionen aktiven Nutzern wuchs Twitter den Investoren bisher oft nicht schnell genug.

Google zeigte bereits vereinzelte Tweets in den Suchergebnissen an. Der Anfang des Jahres ausgehandelte neue Deal gibt dem Internet-Konzern einen direkten Zugang zu dem Nachrichtenfluss von Twitter. Pro Tag wird rund eine halbe Milliarde Tweets veröffentlicht. Twitter hatte Google bereits im Jahr 2009 für zwei Jahre Zugang zu der Tweet-Pipeline gewährt.

Nach ersten Eindrücken tauchen die Twitter-Nachrichten in den Treffer-Listen bei unterschiedlichen Suchanfragen an verschiedenen Stellen oder gar nicht auf. Google probiere aus, was bei den Nutzern Anklang finde, sagte ein Sprecher dazu dem "Wall Street Journal". (dpa/tc)

Zur Startseite