Online-Netzwerk

Twitter: Der Puls der Welt in 140 Zeichen

04.10.2013
Twitter war eigentlich nur ein "Plan B". Das kalifornische Start-up Odeo kam mit seinem Podcast-Dienst nicht weiter, und einer der Mitarbeiter schlug als Randprojekt die Idee vor, SMS an mehrere Leute gleichzeitig verschicken zu können.

Der Mann hieß Jack Dorsey und seine erste Nachricht vom 21. März 2006 ("just setting up my twttr" - ich richte mein twttr ein) legte den Grundstein für eine Plattform, die heute wie kaum eine andere den Plus der Welt spüren lässt.

Die Länge der Twitter-Nachrichten ist auf 140 Zeichen begrenzt, es können aber auch Links zu Bildern, Videos oder Websites angehängt werden. Die Nutzer können Tweets anderer Mitglieder abonnieren, und damit den Nachrichtenstrom in ihrer "Timeline" selbst gestalten. Bei den Unruhen im Nahen Osten oder den Bombenanschlägen in Boston war TwitterTwitter eine schnelle, wenn auch nicht immer verlässliche Informationsquelle. Alles zu Twitter auf CIO.de

Twitter hat rund 215 Millionen aktive Nutzer im Monat. Etwa 100 Millionen Menschen greifen täglich auf den Dienst zu. Die populärsten Twitterer sind Musiker: So folgen den Tweets von Justin Bieber rund 45,4 Millionen Nutzer. Katy Perry kommt auf über 44,1 Millionen "Follower" und Lady Gaga auf rund 40,2 Millionen. (dpa/rs)

Zur Startseite