Nach Quartalszahlen

Twitter kündigt nächsten großen Stellenabbau an

27.10.2016
Twitter hat den nächsten großen Stellenabbau angekündigt. Etwa neun Prozent der weltweiten Belegschaft sollten entlassen werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Zuletzt hatte TwitterTwitter rund 3860 Mitarbeiter. Das angeschlagene Unternehmen hatte bereits vor einem Jahr bei der Rückkehr des Mitgründers Jack Dorsey an die Vorstandsspitze etwa acht Prozent ihrer Jobs gestrichen. Alles zu Twitter auf CIO.de

Für das dritte Quartal meldete Twitter einen Verlust von 103 Millionen US-Dollar (94 Mio Euro). Im Vorjahreszeitraum war ein Minus von 131 Millionen Dollar angefallen. Den Umsatz konnte das Unternehmen um acht Prozent auf 616 Millionen Dollar steigern. Damit schwächte sich das Wachstum zwar weiter ab, dennoch wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Bei der wichtigsten Erlösquelle, den Werbeeinnahmen, gab es ein sechsprozentiges Plus auf 545 Millionen Dollar.

Die Zahl der aktiven Nutzer, die sich mindestens einmal pro Monat einloggen, stieg um drei Prozent auf 317 Millionen. Insgesamt lagen die Quartalszahlen deutlich über den Markterwartungen. Zusammen mit dem angekündigten Stellenabbau kam das bei Anlegern gut an. Die Aktie stieg vorbörslich zeitweise um mehr als vier Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten hat der Kurs allerdings 45 Prozent eingebüßt. Zuletzt hatten sich Spekulationen über einen Twitter-Verkauf zerschlagen. Als Interessenten waren etwa Salesforce, GoogleGoogle und Disney gehandelt worden. (dpa/rs) Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite