CIO Auf- und Aussteiger


IT soll stärker im Corporate Center zentralisiert werden

UBS macht Körner zum ersten Group COO

Ulrich Körner ist neues Mitglied der Konzernleitung und Group Chief Operating Officer. Er wird in dieser Funktion das Corporate Center leiten, in dem die IT-Infrastruktur angesiedelt ist. Weitere IT-Bereiche sollen folgen.
Ulrich Körner wurde im April von der Schweizer UBS-Bank zum Group Chief Operating Officer (COO) ernannt.
Ulrich Körner wurde im April von der Schweizer UBS-Bank zum Group Chief Operating Officer (COO) ernannt.

Die Schweizer UBS-Bank hat im April Ulrich Körner (Jahrgang 1962) zum Group Chief Operating Officer (COO) ernannt. Zugleich wurde er Mitglied der Konzernleitung und gehört auch dem Group Executive Committee der Bank mit Sitz in Zürich an. Er berichtet an Group-CEO Oswald J. Grübel.

In der neu geschaffenen Funktion verantwortet er die im Corporate Center zusammengefassten zentralen Dienstleistungseinheiten sowie die bereichsübergreifenden Abteilungen und ProjekteProjekte von UBS. Alles zu Projekte auf CIO.de

Im Corporate Center fasst UBS konzernweite Infrastruktur- und Dienstleistungsaufgaben wie IT, Human Resources, Einkauf, Immobilien- und Gebäudemanagement zusammen. Darüber hinaus soll Körner den Group-CEO und die CEOs der Unternehmensbereiche bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Strategie unterstützen.

Im April wechselte auch der bisherige Telekom-CIO Peter Sany (50) zur UBS. Dort verantwortet er als CTO und Head ITI innerhalb des Corporate Centers die IT-Infrastruktur. In dieser Position berichte er nun an Körner. Weltweit beschäftigt UBS 12.300 IT-Mitarbeiter.

Zur Startseite