Antiviren-Software und Firewalls

Überschätzte Sicherheitslösungen

30.03.2010
Von  und Bill Brenner
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Network Acces Control ist überbewertet

4. Network Access Control (NAC)

Aus denselben Gründen hält zumindest der eben zitierte Scott Damron auch die Network Access Control für überbewertet. „Es dauert einfach zu lange, bis solche Lösungen korrekt arbeiten“, kritisiert der Sicherheitsberater.

Ein Praktiker springt ihm bei dieser Einschätzung zur Seite: Tom Giangreco, Leiter der Informationssicherheit bei der gemeinnützigen SchoolsFirst Federal Credit Union aus Kalifornien: „Wir haben drei Jahre gebraucht, bis unsere NAC-Lösung unseren Ansprüchen genügt hat und nicht denen einer Universität, für die es ursprünglich entwickelt wurde“.

Eine Fortsetzung der Diskussion ist geplant: Demnächst wird es bei CIO.com auch einen Artikel zu den am meisten unterbewerteten Sicherheitstechnologien geben. Interessanterweise könnte es passieren, so die Kollegen von CIO.com, dass die hier genannten Lösungsansätze dort unter anderen Vorzeichen erneut auftauchen werden.

Zur Startseite