CIO-Matinée 2004

Übersetzer müssen her

30.06.2004

Es blieb die Frage, ob der CIO einen Platz im Vorstand haben müsste, um die Belange der IT besser vermitteln zu können. Robert Wagner, CIO des RW TÜV, hielt dies nicht für zwingend notwendig. Viel wichtiger sei es, den obersten IT-Verantwortlichen von Zwängen wie operativen Aufgaben zu befreien: "Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man auch nicht die Frösche fragen."

Schließlich drehte Jochen Töpfer von Compuware den Spieß mit einer provokanten Frage um: Wie wäre es, wenn der CFO an den CIO berichten würde? Schließlich sei der CIO der Herr aller Informationen, während der CFO nur der Herr einer Teilmenge der Informationen sei. Natürlich wusste auch er, dass dies nur ein Wunschdenken ist, wichtig war es ihm aber, das CIO und Management auf gleicher Augenhöhe miteinander reden sollten.

Weitere Meldungen zur CIO-Matinée 2004:

Beweglichkeit durch Unabhängigkeit - Stärke durch Integration
Standard statt Wildwuchs
Infrastruktur-Management Markttrends
IT für die Geschäftsprozesse
Fünfte Auflage der CIO-Matinéen
Wissenaustausch für CIOs

Zur Startseite