Von IT-Beratung bis Standard Software

Übersicht deutscher IT-Markt 2006

24.05.2006
Von Thomas Zeller

Insgesamt verkauften die 13 Standard-Software-Unternehmen aus der Liste, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, für 7,4 Milliarden Euro Software-Produkte an ausländische Kunden. Der Exportanteil dieser Unternehmen wuchs im vergangenen Jahr damit um rund 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Inlandsumsätze der Top 25 stiegen nur um durchschnittlich zwei Prozent, wobei Übernahmen einerseits und Strukturbereinigungen andererseits zu sehr unterschiedlichen Veränderungsraten zwischen plus 25 Prozent und minus 34 Prozent führten. Nur knapp ein Viertel der Top 25 der Standard-Software-Unternehmen weist 2005 Umsatzrückgänge im Deutschlandgeschäft auf.

Business Innovation/Transformation Partner

Im Informations- und Kommunikationstechnik-Markt haben neben Hardware und Software die Dienstleistungen ständig an Bedeutung gewonnen. Dazu zählen neben Beratung und Systemintegration vor allem die IT-Services im engeren Sinne, wie Outsourcing, Application Management, Facility Management sowie Equipment Services, Maintenance und Training.

Die Abgrenzung zwischen den IT-Dienstleistungs-, Software- und Unternehmensberatungs-
Märkten wird zunehmend schwieriger. Während einerseits Management-Berater auch IT-Know-how anbieten, weist andererseits die Leistungspalette der IT-Berater auch unternehmensorganisatorische und strategische Themen auf.

Seit einigen Jahren treten einige Unternehmen deshalb als Business InnovationInnovation/Transformation Partner (BITP) auf. Sie verstehen sich als Gesamtdienstleister und bieten einen Mix aus Management- und IT-Beratung, Realisierung, Outsourcing und Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM) bzw. Business Process Outsourcing (BPO) aus einer Hand an. Alles zu Business Process Management auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de

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