HP überholt EDS

Übersicht deutscher IT-Services-Markt

17.03.2005
Von Thomas Zeller

Durch den Kauf und verschiedene Outsourcing-Projekte stieg die Mitarbeiterzahl bei HP Services nach Analystenschätzungen auf knapp 6.500. Damit verdoppelte sich die Belegschaft innerhalb der vergangenen zwei Jahre.

Die Investitionen des vergangenen Jahres sollen sich nun bezahlt machen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. "Im Bereich Managed Services ("IT Outsourcing") wollen wir um etwa 20 Prozent und damit doppelt so schnell wie der Markt wachsen“, sagt Wolfram Fischer, Vice President der Technology Solutions Group. Die gleichen Vorgaben würden auch für die Application Services (Entwicklung, Wartung und Betrieb) gelten. Im Bereich Consulting & Integration sieht Fischer ein Umsatzplus bis zu sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für 2005 erwartet Fischer für technologische Dienstleistungen einen weiteren Preisverfall. Dagegen werde das Beratungsgeschäft von Trends wie IT Service Management oder ITILITIL (IT Infrastructure Library) profitieren können. Das Kernangebot von HP umfasse jedoch auch weiterhin Rechenzentrumskonsolidierungen, das Outsourcing der IT-Infrastruktur, ERP-Anwendungsentwicklung, inklusive Betrieb, sowie BPO und Shared Services. Alles zu ITIL auf CIO.de

Die TSG fokussiert sich in Deutschland auf den gehobenen Mittelstand mit internationaler Ausrichtung. Referenzkunden sind Heidelberger Druck und MLP. Diese Position wurde durch die Übernahme der Triaton deutlich verbessert. Stark vertreten ist HP nun in der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie und in der Pharma – und Chemiebranche. Das deutlichste Wachstum erwartet Fischer in diesem Jahr jedoch bei Finanzdienstleistungen.

"In den nächsten acht bis zwölf Monaten planen wir auf dem deutschen Markt vorerst keine weiteren Übernahmen“, prognostiziert Fischer. "Zunächst müssen wir die Integration von Triaton abschließen“.

Zur Startseite