HP überholt EDS

Übersicht deutscher IT-Services-Markt

17.03.2005
Von Thomas Zeller

5. EDS (Marktanteil: drei Prozent)

Seit gut zwei Jahren befindet sich der Dienstleister, der nach eigenen Angaben vor etwa 40 Jahren das Outsourcing-Geschäft begründete, auf Schrumpfkurs. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen in Deutschland nur noch knapp 4.500 Mitarbeiter. Allerdings hat sich das Geschäft im vergangenen Jahr stabilisiert. "Das Image ist angekratzter als es das Unternehmen selbst ist,“ meint PAC-Berater Leclerque.

Nachdem HP Services im vergangenen Jahr an EDS vorbeigezogen ist, kann nun Hagen Rickmann, Portfolio & Consulting Executive, EMEA Central Region bei dem Dienstleister endlich wieder positive Zahlen verkünden. "2004 war für EDS das Jahr der Stabilisierung. Für 2005 erwarten wir ein deutliches Wachstum in Deutschland." Die Strategie des Dienstleisters sieht jedoch eine weitere Fokussierung vor. So prüft EDS aktuell den Verkauf der Beratungsfirma A.T. Kearney. Nach Analystenmeinung passt eine reine Management-Beratung strategisch nicht zu einer Firma, die sich auf das IT-Dienstleistungsgeschäft konzentrieren möchte.

Das Kernangebot von EDS umfasst Lösungen für BPO und Business Transformation Outsourcing. Wachsen möchte die Firma auch mit ihrer Agilitätsplattform. Dahinter verbirgt sich ein Hochstandardisierungsprozess für die IT.

Die klassische Klientel des Dienstleisters findet sich auch weiterhin im Mittelstand. Allerdings will EDS künftig stärker um Großunternehmen in Deutschland werben. Das Angebot der Firma zielt auf den Fertigungs- und Finanzbereich. Referenzkunden sind beispielsweise Continental und Sal. Oppenheim.

"In diesem Jahr wollen wir weiter organisch wachsen“, sagt Rickmann. Später seien dann auch Zukäufe in Deutschland möglich. "Interessante Ergänzungen zu unserem Portfolio sehen wir beispielsweise in der Fertigungsindustrie.“

Weitere Meldungen:

Siemens lagert IT-Infrastruktur an SBS aus
Atos Origin greift an
IT-Services: Europa wächst, Deutschland stagniert

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Prozessmanagement als Kernkompetenz

Studie zu diesem Thema:

Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite