Top-5-Unternehmen verlieren Marktanteile

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2006

16.04.2007
Von Thomas Zeller
EDS: Die fünf größten Outsourcing-Kunden 2006 in Deutschland.
EDS: Die fünf größten Outsourcing-Kunden 2006 in Deutschland.

Im Application Management erwartet der Dienstleister für dieses Jahr das größte Wachstum. "Dabei sind Themen wie ERPERP, SOA und weiterhin Standardisierung von Interesse", meint Rickmann. Das BPO-Geschäft sei im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Kunden agieren hier weiterhin sehr vorsichtig. Alles zu ERP auf CIO.de

Beim Outsourcing macht sich auch bei EDS der Preisdruck bemerkbar. "Der hängt jedoch vom Reifegrad der Branche ab", so Rickmann. Während in vielen reiferen Branchen der Trend zum Outtasking mit kürzeren Laufzeiten erkennbar sei, tendiere beispielsweise die Retail-Branche noch immer zum Komplett-Outsourcing.

Der Branchen-Fokus von EDS liegt zurzeit auf der Finanz-, Telekommunikations-, Auto- und Fertigungsindustrie sowie dem öffentlichen Bereich. Hier konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr gut punkten, mit neuen Outsourcing-Verträgen mit Vodafone und KSB sowie Lafarge. Diese Mischung will Rickmann auch im laufenden Geschäftsjahr beibehalten: "Wir konzentrieren uns weiter auf den internationalen Mittelstand und Großunternehmen."

Zur Startseite