Analysten-Kolumne

Übersicht: Die neuen Player im BI-Markt

21.11.2007
Von Carsten Bange

Die verbleibenden großen BI-Anbieter SAS (knapp zwei Milliarden Dollar Umsatz), Microstrategy und Information Builders (jeweils um die 300 Mio. Dollar Umsatz) befinden sich mehrheitlich im Eigentum ihrer Gründer und Vorstandsvorsitzenden. Auf der potenziellen Käuferseite werden langsam die Schwergewichte knapp, die notwendig sind, die größeren Anbieter zu schlucken. HPHP könnte sich noch engagieren, wobei ein Kauf von Teradata besser zur bisher bekannten Strategie und Positionierung passt als der Erwerb eines Anbieters von Anwenderwerkzeugen. Vielleicht gibt es noch einen Überraschungseinsteiger wie GoogleGoogle, EMC oder Software AG, der in ein neues Segment vorstößt, doch hier wird es sehr spekulativ. Wahrscheinlicher ist eine weitere Konsolidierung im mittleren Marktbereich, bei dem wachsende Anbieter versuchen, ihre Portfolios zu erweitern und so viel Volumen aufzubauen, dass sie den neuen Großanbietern wirkungsvoll Paroli bieten können. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de

Carsten Bange ist geschäftsführender Gesellschafter des Business Application Research Centers (BARC).

Zur Startseite