Zwischen Notebook und Tablet PC

Ultrabook und Tablet wachsen zusammen

20. August 2012
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.
Ob mit schwenkbarem Touchscreen oder Dualscreen, Docking- oder ausfahrbarer Tastatur: Ultrabook und Tablet kommen sich näher. Vor allem in Verbindung mit Windows 8 könnten die „Hybriden“ die Lücke zwischen Notebook und Tablet PC schließen.

Namentlich ist die neue Klasse von mobilen Geräten, in der Ultrabooks und TabletsTablets allmählich eine Symbiose eingehen, noch gar nicht so richtig greifbar. Der Begriff Hybride ist etwas irreführend, da die ersten so bezeichneten Tablet-PCs mit der 2002 von MicrosoftMicrosoft lancierten Windows XP Tablet Edition schlicht als Geräte mit abnehmbarer Tastatur verstanden wurden. Der Einfachheit halber sei dennoch erlaubt, in dieser Auswahl neuer Produkte von Hybriden zu sprechen. Schließlich geht es laut PC-Marktführer Hewlett-Packard darum, „die Lücke zwischen Notebook und Tablet-PC zu schließen“. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Klobig und für Otto-Normal-Verbraucher einst nahezu unerschwinglich waren die Vorgänger der modernen Tablets und Ultrabooks allemal. Da im heutigen Tablet-Markt weder Microsoft noch Intel eine wesentliche Rolle spielen, sind die meisten Non-iPad-Modelle mit ARM-Prozessoren und Googles Betriebssystem AndroidAndroid ausgestattet. Mit Windows 8Windows 8 und den neuen Intel-Core-Prozessoren der dritten Generation („Ivy Bridge“) soll sich das ändern. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Windows 8 auf CIO.de

Laut Intel-Pressesprecher Martin Strobel sollen unter den mehr als 80 neuen Ultrabooks, die der Chipkonzern und diverse OEM-Partner dieses Jahr ankündigen oder auf den Markt bringen, mit dem Start von Windows 8 auch einige Hybride erscheinen. Da der Markt dafür noch nicht geboren ist und viele Hersteller sich scheuen, die Katze zu früh aus dem Sack zu lassen, finden Sie auf den folgenden Seiten alle Gerätetypen, die Ultrabook und Tablet auf irgendeine Art zusammenführen.

Einen schnellen Überblick über die vorgestellten Tablets bietet unsere Bilderstrecke: