Change Management

Umbau gegen die Mitarbeiter

14. Juli 2008
Von Matthias Kaufmann
Wer Unternehmen modernisieren will, muss die Mitarbeiter begeistern. Eigentlich eine banale Einsicht, die aber erschreckend viele Manager nicht beherzigen. Kein Wunder, dass nur ein Drittel der Umbauprozesse voll gelingt. Eine Studie zum Change Management zeigt, wo es am häufigsten hakt.

Management heißt gestalten und verändern. "Restrukturierung", "strategische Neuausrichtung", "Akquisition" - wie auch immer die Vokabel lautet, dahinter stecken tief greifende Veränderungen, die organisiert sein wollen.

Die Motivation der eigenen Mitarbeiter für Veränderungsvorhaben.
Die Motivation der eigenen Mitarbeiter für Veränderungsvorhaben.

Change Management ist eine eigene Disziplin der Betriebswirtschaft. Viele Unternehmer alter Schule halten sie für Mumpitz, schätzen aber andererseits die Komplexität von Veränderungsprozessen falsch ein. Dann beschränken sich die Maßnahmen einer Umstrukturierung auf Mitteilungsschreiben und hastig einberufene Mitarbeiterversammlungen, kurz: unkoordinierte Einzelmaßnahmen. Echte Macher fassen die Dinge klüger an.

Die Ergebnisse solcher Durchwurstelei sind sogar messbar. Eine Studie der Düsseldorfer Unternehmensberatung C4 Consulting und der Technischen Universität München gibt darüber detailliert Auskunft. Wie erfolgreich ist Change Management? Auf welche Voraussetzungen stößt es in deutschen Unternehmen? Was sind die wichtigsten Faktoren? Und was geht am häufigsten schief?

Dieser Artikel erscheint mit freundlicher Genehmigung von manager-magazin.de.
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Foto: manager-magazin.de

Ein ernüchterndes Ergebnis vorweg: Rund 30 Prozent aller Veränderungsprozesse sind nur wenig oder gar nicht erfolgreich. Bei lediglich einem Drittel der Fälle werden die Ziele voll erreicht. Ist Veränderung nur Selbstzweck, wie skeptische Mitarbeiter oft argwöhnen? Oder haben viele Manager die Veränderungsprozesse schlicht nicht im Griff?