Strategien


IT-Dienstleister

Umbrüche im Servicemarkt



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Standardlösungen aus der Cloud vereinfachen IT-Landschaften, die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsmodellen bewirkt das Gegenteil. Das wirbelt den klassischen IT-Servicemarkt ordentlich durcheinander.

Change- Management und Transformation – bei diesen Begriffen bekommen Berater glänzende Augen, weil sie spannende und umfangreiche ProjekteProjekte versprechen. Die seit geraumer Zeit zu beobachtenden Umwälzungen in der IT durch Cloud ComputingCloud Computing wirken aber nicht nur auf die IT-Installationen in den Anwenderunternehmen. Auch die IT-Servicehäuser müssen sich verändern. „Das Geschäftsmodell der Dienstleister lebt von der Komplexitätsbewältigung. Das Cloud Computing ist für sie Fluch und Segen zugleich“, beobachtet der Analyst Stephan Kaiser, Senior Vice President Consulting Services bei Pierre Audoin Consultants (PAC). Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Einerseits vereinfache Cloud den IT-Betrieb für Infrastrukturen (IaaS) und Anwendungen (SaaSSaaS), so dass es weniger Consulting-Bedarf gebe, andererseits öffneten sich neue Möglichkeiten, das eigene Beratungsportfolio auszubauen. Häufig bieten Dienstleister Cloud-Readiness-Tests an, mit denen Kunden ihre IT-Infrastruktur auf Cloud-Eignung prüfen können. Alles zu SaaS auf CIO.de

Einige IT-Dienstleister betreiben selbst Cloud-Lösungen (etwa Capgemini mit den Orchestration-Services „Skysight“), andere positionieren sich als Makler von Cloud-Diensten (etwa T-Systems mit dem „Enterprise Marketplace“) oder schicken komplett neue Geschäftsbereiche in das Rennen um die Cloud-Kundschaft (Atos mit dem Joint Venture Canopy). „Der Druck der Shareholder auf die IT-Service-Provider steigt. Insbesondere die Marge wird kritisch betrachtet. Die Anbieter müssen daher die eigene Transformation vorantreiben“, beschreibt Kaiser die Lage. Die Kernherausforderung für alle lautet, Umsatz- und Gewinnwachstum vom Mitarbeiterwachstum zu entkoppeln.

Near- und Offshore-Centern

Neue Servicemodelle rund um die Cloud sind eine Möglichkeit, um Anleger und Kunden zu befrieden. Ein anderer Weg, bislang nur von großen Anbietern eingeschlagen, ist das Global Delivery mit Hilfe von Near- und Offshore-Centern. Derzeit lastet besonderer Druck auf den Anbietern, weil die IT-Servicegeschäfte nicht so gut laufen wie in den Vorjahren. Die allgemeine Verunsicherung über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa erfasste auch die Dienstleistungsbranchen, wenngleich die Wachstumsraten immer noch über denen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) liegen. Für das Jahr 2012 zählte PAC in der IT-nahen Beratung beispielsweise ein Wachstum von knapp über vier Prozent, das lag in den Vorjahren noch deutlich höher.

Das aktuelle Jahr wird keine grundlegende Wendung bringen, die Zuwachsraten trüben sich voraussichtlich sogar leicht ein und erreichen nur noch knapp über drei Prozent. Der Ausblick auf das kommende Jahr lässt jedoch eine leichte Aufhellung erahnen. PAC erwartet, dass die IT-Beratung über das gesamte Jahr 2014 wieder um mehr als vier Prozent zulegen wird. Eine Analyse der Teilsegmente offenbart zudem ein ungewöhnliches Phänomen: Die infrastrukturnahe IT-Beratung legte genauso stark zu wie das Geschäft mit Consulting-Services rund um Applikationen. Üblicherweise verläuft die Entwicklung anders herum, weil Anwendungen die geschäftskritischen Prozesse der Unternehmen abbilden, für ihre Optimierung daher mehr Mittel bereitstehen.

Zur Startseite