Was die Analysten sagen

Ungewisse Chancen für Google Chrome OS

15.07.2009
Von Nicolas Zeitler

Chrome OS konkurriert mit Ubuntu

Dass Google Chrome OS auf dem Markt spürbar einschlagen wird, erwartet Laurent Lachal von Ovum nicht. Dafür komme das System zu spät. Die Veröffentlichung von Windows 7 steht kurz bevor. Deshalb "wäre es für Google jetzt besser gewesen, eine Alternative für den Netbook-Markt zu veröffentlichen und nicht bloß anzukündigen". Chrome OS werde nur Erfolg haben, wenn es eine starke Gemeinde von Anhängern versammeln könne. Und das hält Lachal für unwahrscheinlich. Google solle das Projekt überdenken und einen Verbund mit der Ubuntu-Community erwägen, rät er.

Andere Beobachter vermuten ohnehin, dass Google Chrome OS weniger Microsofts Windows in Bedrängnis bringen könnte, sondern vielmehr andere Linux-Distributionen. Das sagt etwa Joshua Martin vom Beratungshaus Yankee Group gegenüber dem IDG News Service. Mehrere Linux-Distributionen hätten gerade erst Fuß gefasst. Mit der Stärke seiner Marke werde Google vor allem deren Marktanteile beschneiden. "Die Kunden werden sich von einer Marke anziehen lassen, die sie kennen und mit effizienten Online-Diensten assoziieren", so Martin. Das Nachsehen hätten weniger bekannte Namen wie Ubuntu oder Moblin.

HP und Lenovo zurückhaltend gegenüber Chrome OS

Bei den Hardware-Herstellern ist von Begeisterung über das neue System unterdessen wenig zu spüren, wie Dan Nystedt, Autor beim IDG News Service, im Gespräch zu hören bekam. So ließ der weltgrößte PC-Anbieter HPHP verlauten, er prüfe Chrome OS. "Wir wollen wissen, was Chrome für den Computer- und Kommunikations-Markt zu bieten haben könnte", so die eher zurückhaltende Antwort. Auch andere Hersteller wie Lenovo oder Asustek gaben bisher lediglich bekannt, sie befassten sich mit dem System. Auf Chrome OS zugeschnittene Geräte entwickelt demnach aber noch niemand. Google hatte in seinem Blog schon mitgeteilt, mit mehreren Herstellern gemeinsam an Rechnern zu arbeiten, die "eine außerordentliche Erfahrung für den Anwender" bereithielten. Alles zu HP auf CIO.de

Microsofts Windows-Chef Bill Veghte übt sich währenddessen in Gelassenheit. „Googles Chrome OS ist bislang nichts weiter als ein Blog-Eintrag“, sagte er der Agentur dpa. Er verweist auf das Beispiel Google Docs. Auch bei der übers Internet verfügbaren Office-Software habe es eine große Ankündigung gegeben, danach sei erst einmal nichts passiert.

Zur Startseite